Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen: Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Nachdem mein Pony jetzt lange in der Klinik war geht es ihm jetzt wieder richtig gut. Auf Grund seiner schlechten Allgemeinsituation mußte er auch mit "Energiefutter" versorgt werden. Er bekommt zur Zeit Heulage satt Quick Beets 100g , Rehe Vital von Atcom, 30ml Leinöl, 1/2 Schaufel Nösenberger Leicht.
Da mein Müsli jetzt allerdings fast leer ist, wollte ich mich nach einem optimal für Rehepferde geeignetem umschauen. Habe allerdings schon gemerkt, das da oft der schein trügt. Gibt es so etwas überhaupt?
Ganz ohne Müsli will ich ihn eigentlich nicht lassen, weil auch laut TA der Energiegehalt dann zu wenig ist für seine Situation
ich würde ihm kein Müsli geben, sondern eher zu den unmelassierten Rübeschnitzeln oder zur Reiskleie greifen. Wie waren denn die aktuellen Insulinwerte?
Sagst mir schnell den Reheauslöser? Wenn Getreide möglich ist nimm Hafer, bevorzugt Schwarzhafer. Ansonsten z.B. : Energiereich zum Aufbau ist Reiskleie bzw. das Low Glykämic von Mühldorfer. Ein "light" Müsli, Rehemüsli etc. pp dient nahezu ausschließlich der eigenen Kasse und der Verdummung des Käufers. Wenn Du Dir den Energiewert auf der Tüte anschaust kann man schon sagen wieviel bzw. wiewenig Du von einem anderen Futter füttern müsstest.
Ideal ist je nach Fall Heu satt und die unmelassierten Rüschnis.
Das letzte Blutbild war völlig in Ordnung. Kopie von den Werten hab ich aber diesmal nicht. Er ist halt nun jetzt nach der ganzen Aktion noch dünner geworden als er eh schon war. Deswegen meinte eben der TA das die Quick Beets einfach zu wenig sind.
@Eddi: Reheauslöser ist unbekannt, leider.
An Hafer habe ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich das Problem das meine Stute auch immer was bekommt wenn er frißt auch wenn es nur eine handvoll ist (sie braucht nichts, da sie eh power ohne ende hat) und sie auf Hafer total abdreht auch schon bei geringen Mengen. Ich werd mir die Sachen mal im Netz anschauen die ihr mir vorgeschlagen habt, ansonsten bekommt meine Stute eben ne Handvoll Rüschnis.
Vielleicht könntest Du Deinen TA mal bitten, Dir eine Kopie des BB zu überlassen. Für die Fütterung wäre es ziemlich wichtig und leider berücksichtigen manche TA den Quotienten zur Befundung einer IR nicht. Es können auch ganz dünne Pferde eine Insulinresistenz haben, da es gilt dann die Fütterung (und Bewegung) anzupassen.
so habe jetzt mit Holzner telefoniert und Reiskleie bestellt außerdem hat er auch Schwarzhafer unkaramellisiert zu einem super Preis wie ich finde. bin jetzt mal gespannt wenn die sachen kommen.