Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen: Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Wenn man sich die einzelnen Körner anschaut ist eins völlig klar:
Das Verhältnis äußere Randschicht zum inneren Stärkekern ist beim Schwarzhafer erheblich besser.
Weißhafer hat große Körner, da hast viel Mehlkörper im Verhältnis zu den Randschichten.
Schwarzhafer hat sehr kleine Körner, also viel Randschicht im Verhältnis zu geringem Mehlkern.
Das ist einfach eine Tatsache, die sich berechnen lässt.
Die Randschichten eines Getreidekorns bestehen aus Faser und eben Mineralstoffen und Vitaminen.
Abgesehen davon steht Schwarzhafer der Wildform noch recht nahe, während Weißhafer auf den Stärkekern gezüchtet worden ist.
(Masse statt Klasse)
cschoen hat geschrieben:Wenn da kein Unterschied ist, kann man ja auch einfach die Sorte wechseln! Und muss nicht ein- und ausschleichen. Oder? Blöde Frage...
Bei uns hier bekommt man gar kein Schwarzhafer, hier baut man den auch gar nicht an sondern nur den weißen...
Aber der schwarze soll nicht so staubig sein?
Der weiße Hafer bei uns ist grad fürchterlich, der staubt wie die Sau und meine dicke hat immer mit zu kämpfen drum schau ich grad nach ner anderen Lösung...
Kenn mich ja mit der Fütterung nicht so aus, schadet nasser/feuchter Hafer den Pferden? Dann würd's doch auch nicht mehr so stauben!?! Das machen wir bei einem Allergikerpferd (Pferd mit Heuschnupfen ) mit dem Heu auch so. Mit der Gießkanne bisschen Wasser drüber und fertig!
nicky hat geschrieben:Kenn mich ja mit der Fütterung nicht so aus, schadet nasser/feuchter Hafer den Pferden? Dann würd's doch auch nicht mehr so stauben!?! Das machen wir bei einem Allergikerpferd (Pferd mit Heuschnupfen ) mit dem Heu auch so. Mit der Gießkanne bisschen Wasser drüber und fertig!
LG Nicky
hmmm..ist vll gar keine dumme Idee..
Mit dem Heu/Stroh mache ich es bei ihr ja auch so, einfach mit der Gießkanne drüber-fertig, aber mit Hafer?
Sie Hustet nach dem Hafer auch des öfteren, daher bekommt sie ihn jetzt immer draußen in der Frischluft-dann ist es besser!
Re: Unterschied zwischen hellem Hafer und Schwarzhafer?
09.12.2009, 00:20
Schwarzhafer u. heller Hafer sind fast gleich. Unterschied ist, dass der Schwarzhafer nicht so schimmelpilzbelastet ist, wieder der helle, was daran liegt, dass Schwarzhafer überwiegend in Frankreich angebaut wird. Dort sind die Klimaverhältnisse etwas trockener als bei uns.
Schwarzhafer der jedoch in Deutschland angebaut wurde, bietet diesen Vorteil jedoch nicht.
Hab früher meinem Hafi (Schimmelpilzallergiker) Schwarzhafer gefüttert. Bietet sich evtl. auch bei Pferden an, die unter Kotwasser leiden.
Re: Unterschied zwischen hellem Hafer und Schwarzhafer?
09.12.2009, 07:50
Der m.M. größte Vorteil ist der dass das Verhältnis gute Randschichten zu stärkehaltigem Kern eindeutig für den Schwarzhafer mit seinen kleinen Körnchen spricht!