Hallo,
AnTina:Nell ist nicht gesund, sie hat Arthrose ( ihre Vorderbeine "verbiegen" sich schon ), und sie ist zu dünn, die Rippen sind deutlich zu sehen.
Als Futter bekommt sie Heu satt, ca. 100ml Speiseöl, 30 g Bierhefe, 50 g Sojaschrot, 250 g Maisschrot, 1 kg gequetschtes Hafer/Gerstegemisch , wegen der Arthrose 30 g Ingwer (griesförmig, 2,7g/100g Gesamtgingerolgehalt), 500 g eingeweichte Heucobs damit das alles nicht so trocken ist, jeweils morgens und abends. Nur abends gebe ich Nell zusätzlich 50 g Allerga D (Mineralfutter) und 20 ml Quattro-Dolor wg. der Arthrose (seit 1 Monat).
Bis vor ein paar Wochen war sie sehr mäkelig mit ihrem Futter. Vieles hat sie nach einigen Tagen abgelehnt. Ziemlich lange waren ihr Mash und die Zuchtpellets von Derby + etwas Hafer/Gerste "genehm". Auf keinen Fall wollte sie Maisflocken, eingeweichte Heucobs, Oel, Rübenschnitzel (mit + ohne Melasse). Ungefähr seit sie das Quattro-Dolor bekommt, ist sie nicht mehr so eine olle Mäkeltante.
An Eddi:Oelsaaten, welche denn? Sonnenblumenkerne? Die schafft auch meine Quetsche. Bei Leinsamen bin ich mir nicht sicher, ob Schroten (in der Kaffeemühle) reicht.
LG Christine