Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen: Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Ich hab in einer Zeitschrift gelesen, dass Sojabohnenschalen gegen Kotwasser helfen sollen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Gibt's Bedenken beim Rehepferd? Woher kann man sowas beziehen?
Hi Natti, Erfahrungen habe ich damit nicht. Im englischsprachigen Raum scheinen Sojabohnenschalen als geeigneter Futterbestandteil für Rehepferde zu gelten. Googlest Du: Soyhulls
Aber was sind Sojabohnenschalen, fragen Sie sich vielleicht? Eine Sojabohnenschale ist die Hülle, die um die Sojabohne liegt. Sie enthält sehr viele Fasern, die durch Pferde sehr gut verdaut werden können und zudem noch günstige Eigenschaften haben: ausgezeichnete Fermentation im Dickdarm, ein gutes Wasserbindungsvermögen und die Förderung der Darmmobilität.