Genau so sehe ich es auch - wie verrückt muss man sich machen, und wie weit geht das Gebastel...
Ich habe das mit MiFu auch immer so gemacht wie Sonja und finde das auch gut, wie oben ja schon gesagt.
Aber es ist schwer, sich nicht beeinflussen zu lassen - dann liest man wieder, der eine hat Selen oder/und Vit. E zugefüttert und plötzlich ging es steil bergauf, Shivering-Pferde und PSSM Patienten brauchen viel Vit. E und eigentlich ja auch mehr Magnesium für die Muskulatur, die Dr. Weyrauch riet mir zu Mangan, grade bei einem Shivering-Pferd - ja mei, man will ja wirklich nichts versäumt haben!
Seit ca. 2 Monaten füttere ich gar kein MiFu, nur Bierhefe - obwohl mein Pferd einen niedrigen Selenwert hat, wie sich vor 3 Wochen ergeben hat. Aber stopfe ich jetzt Selen rein oder versuche ich die (erhöhten) Leber(werte) erst wieder auf Vordermann zu bringen, damit dann hoffentlich die Futter- bzw. Mineralstoffverwertung wieder funktioniert?
Ich komm´ schon klar, aber ich bin wirklich der Meinung, es ist schwer, das Richtige zu erkennen und zu tun - da kann man nur viel lesen, viele Meinungen einholen und dann entscheiden, nach welcher Philosophie man vorgeht.