Tina hat geschrieben:
Wie geht es deinem Pony? Hat es sich von den Schüben wieder erholt? Hast du mit Pergolid bekommen?
Sorry, ich hab euch ganz vergessen, Diplomstress.
Milli geht es wieder gut, Pergolid bekommt sie nicht und wird sie wohl auch nicht brauchen. *freu*
Woher der erste Reheanfall kam ist immer noch nicht geklärt. Wir hatten auch andere Pferde am Stall, die nach ihr merkwürdig plötzlich krank wurden. Hufrehesymptome, Fieber, dicke Beine... wir vermuten, dass was im Heu war, konnten aber nichts nachweisen.
Die weiteren Probleme danach kamen dann scheinbar dadurch, dass ich die Zehe zu kurz gemacht habe, um ihr das Abrollen zu erleichtern. (Ich hab die Hufe selbst bearbeitet. Und ja, ich mache mir Vorwürfe das nicht gleich erkannt zu haben.) Als ich dann nicht mehr wusste, was tun, hab ich mir einen Huffachmann meines Vertrauens ran geholt, der mir gesagt hat, was mein Fehler war. Wir haben das aber wieder hinbekommen, sie läuft wieder absolut problemlos über jeden Boden.
Ich hatte ja auch Röntgenbilder machen lassen. Zwei TAs haben sich das angeschaut und meinten, für ein Pony, was schon öfter Rehe hatte, sind die Hufe top. Da brauch ich mir keine Sorgen machen.
Die Bierhefe kriegt sie weiter. Milli ist seit ca. 3 Monaten ohne Symptome für irgendwas. Sie hat auch schon gut abgenommen, die strenge EMS-Diät behalten wir natürlich bei. (Obwohl es für mich zum Anfang sehr schwer war auf Äpfel und Möhren zu verzichten.) Nur der Muskelaufbau dauerte recht lang, aber das soll wohl auch von dem EMS sein, weil der Stoffwechsel erstmal wieder in Gang kommen muss.
Ja, so der Stand der Dinge.
Trotzdem vielen Dank für eure schnellen Ratschläge hier. Man kann hier wirklich viel lernen über die ganzen Stoffwechselgeschichten.