Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen: Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
also mein Schecke sieht jetzt Figurmäßig super aus geht lahmfrei und spielt. Keine Pulsation usw.
Aber nun hat er soviel abgenommen, dass ich aufpassen muss dass es nicht zu arg wird gerade im Winter. Wenn ich Heu erhöhe geht eine leichte Pulsation los. deshalb dachte ich an unm. Rübenschnitzel. Stroh geht leider nicht habe ich im Thread Futteroptimierung erklärt warum. Könnt ihr mir Tipps geben. Er soll nicht jetzt total zulegen aber wenn ich jetzt nicht reagiere wird er zu wenig.
Bild ich kann das nicht ich habe keine Digicam oder Handy mit Fotofunktion und weiß nicht wie sowas überhaupt geht.
Spielen nein. Ich setze die Heuration hoch Pulsieren fängt an. Ich setze sie runter es wird besser. Ich dachte auch erst ans spielen und habe ihn separiert und beobachtet und gefühlt nichts. Heu erhöht und es war da er bekommt gewaschenes Heu.
Ich möchte alles richtig machen aber mit 1,5 kg morgens und abends ist zu wenig Heu. Ta meint auch es liegt am Heu. Da ich es Zukaufe kann ich eben nicht immer sagen ich will ersten Schnitt. Das geht am Anfang dann muss ich nehmen was ich kriege. Das Heu hat eine Superqualität.
Und nun dachte ich ich frage euch Experten wie ich ihn richtig füttere. Was haltet ihr von unm. Rübenschnitzeln.
P.S. ich kenne ihn seit er fünf Monate ist. Also in und Auswendig er zeigt mir auch wenn was nicht stimmt.
Ich bin zu 98% sicher es liegt am Heu.
Denn nun bekommt er wieder normal er spielt und trotzdem ist nichts.
Äh, klar kannst Du nehmen ist richtig, aber als "Dickmacher" sind die nicht so toll geeignet. Der Vorteil an den unmelassierten Rüschnis ist ja das die viel Volumen auf sehr wenige Kalorien verteilen, sie sind also super um dicke Ponies dünn zu bekommen, weil sie dem Pony vorgaukeln es gäbe ganz viel zu essen aber in Wirklich keit gibts nur wenige Kalorien. Meine Idee wäre eher wenn es zu dem Heu gar keine Alternative im Sinne von anderes Heu gibt, es mit Heucops zu versuchen. Pulsiert es davon nicht, wäre das meine favorisiert Lösung. Ich habe ja selbst einen zahnlosen Ponyopa den ich seit Jahren erfolgreich mit Heucops rund halte.
Ich füttere meinem Pony (Haflinger, 1,52 m, gute 500 kg) täglich einen Viertelliter trockene Kwik Beets, das ist eingeweicht schon eine Menge.
Ist zwar gut gemeint die Idee mit den Heucobs, aber sie sind eben immer auch aus Heu und enthalten dementsprechend Fruktane! DAS Futter welches IMMER geeignet ist ohne Risiko bei EMS/IR sind halt die unmelassierten Rübenschnitzel. Zusätzlich bringen sie auch noch einen Anteil Faser ins Pferd.
Die stellen bei Dir insofern kein Problem da wie Goldbär meint da Du sie ZUSÄTZLICH zu Deiner verträglichen Heumenge füttern möchtest.
Zusätzlich könntest Du versuchen wie er auf die kaloroenreiche Reiskleie reagiert und/oder auf Leinextraktionsschrot.
LG Eddi In der Trockensubstanz haben die Rüschnis sogar einen leicht höheren Energiewert als Hafer und sind somit in der passenden Situation durchaus auch ein dickmacher-
Meine Idee war auszuprobieren ob das Pferd auf DAS Heu reagiert, oder allgemein auf eine Erhöhung der Heuration. Oder wurde das schon ausprobiert? Anderes Heu zu geben?
Das andere hat sehr viele Kalorien im Verhältnis zu anderen Futtermitteln und ist auf "Fettbasis".
Du musst halt immer überlegen wofür du was füttern möchtest. Das Pferd ist ein Faserfresser, darum ist Heu das allerbeste (Zwinker zu Mikado). Bist Du da an der Grenze musst Du dir etwas anderes überlegen immer mit dem Hintergrund was Du bezwecken musst.
LG Eddi
PS Wenn in der Zwischenzeit ein anderer Dir geantwortet hat fragt die Software nach und Du musst ein 2.mal abschicken.
Hätte denn jemand eine Futterprobe für uns gegen Bezahlung natürlich. Es ist so manches frisst er manches net. Dann habe ich so einen Sack da stehen und er mag es net.
Also ich möchte erreichen, dass er seine Figur hält und dass er zusätzlich etwas hat wo er Energie in Maßen bekommt für den Winter.
Eine ganz winzige Hand voll Hafer?? Aber von Rübis hat er nen Sättigungsgefühl. Ich möchte nicht dass er noch mehr abnimmt. Es reicht so. Hafer und Rehe verträgt sich nicht.
Fettfutter denke ich ist da vielleicht auch net ideal. Ich drehe bald durch!!!!!!!!!!!
bleib ganz ruhig. Durchdrehen bringt Dich und Dein Pferd nicht weiter . Leider kann ich Dir mit einer Probe so garnicht dienen, ich fütter etwas ganz anders, habe aber auch kein Rehepferd.
Ich wollte Dir nur ein wenig Mut machen, Du wirst Deinen Weg und das für Euch richtige Futter finden. Anfangs steht man wie der Ochs vorm Berg, aber irgendwann weiß man, wie man was machen muss. Ging uns hier allen so. Auch ich habe ohne Ende Futtersorten durch, bis ich zu dem für uns "richtigen" Futter gefunden hab.
Es gibt sicher jemanden hier, der Dir eine Probe Rüschnis schicken kann. Es füttern ja einige.
Die Energie aus Fett ist höchstens problematisch bei EMS, ansonsten ist das ein guter Energieträger. Eine Probe Reiskleie kannst Du bei Mühldorfer anfordern, Leinextraktionsschrot hat m.W. bisher jedes Pferd gefressen und das bekommst in 10kg Beuteln bei Makana z.B., Du kannst aber auch ein bisschen Leinsamen geben, bringt nur nicht so viel wegen der geringen Menge. Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne vom Leinschrot etwas abpacken.