Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen:
Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Antwort schreiben

Mineralfutter und passendes Clicker-Futter

09.03.2018, 22:58

Hallo zusammen,

ich habe ganz frisch eine tolle Shettystute übernommen, die doch leider etwas übergewichtig ist. Die Dame ist 14 Jahre alt und soweit ich weiß hatte sie noch keine Rehe. Ich möchte aber trotzdem alle Vorkehrungen treffen, um nichts falsch zu machen!

Welches Mineralfutter könnt ihr also für eine 14jährige, rundliche aber sonst gesunde Shettystute in Offenstallhaltung empfehlen?

Und noch eine Frage: ich stehe total auf Clickern. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihr damit schade oder wirklich etwas gutes tue. Welche Leckerlies sind denn "gesund"? Ich füttere momentan die Clickerleckerlies von Loesdau, weil die so klein sind.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bereits für jeden Tipp! :-)

Re: Mineralfutter und passendes Clicker-Futter

09.03.2018, 23:51

Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Wir empfehlen hier eigentlich immer das Atcom allergo Vital. Unter melassefreie Rübenschnitzel gemischt ist es eine gute Ergänzung zu Heu.
Aber vielleicht magst du dich und dein Pony noch etwas genauer vorstellen?

Ich habe als „leckerlies“ die Heucobs von Masterhorse. Die sind sehr klein und können auch trocken verfüttert werden. Allerdings ist hier zu bedenken, dass der zuckergehalt mit Sicherheit nicht zu unterschätzen ist und in der täglichen Ration mit berechnet werden muss. Und leider gibt es die nur im großen 20kg Sack :roll:

Re: Mineralfutter und passendes Clicker-Futter

10.03.2018, 09:16

Auch von mir ein herzliches Hallo an den frisch gebackenen Shettybesitzer :hallo:

Shetty und übergewichtig ist keine gute Mischung da Ponys den Robustrassen zugehörig leider genetisch bedingt prädisponiert für eine Insulinresistenz sind.
An sich ist das nichts Pathologisches sondern ein geniales Phänomen das die Natur den in Kargheit lebenden Pferden mitgegeben hat um ihr Überleben zu sichern.
Unter unserer gut gemeinten Fütterung bei oftmals wenig moderater Arbeit und hiesigem Heu das oft aus zuckerreichen Hochleistungsgräser besteht kippt es aber eben oft ins Krankhafte.

Um sicher zu sein das sie wirklich Stoffwechselgesund ist und daraus das Gesamtmanagement wie Haltung, Fütterung und auch die nötige regelmäßige Arbeit ableiten zu können empfehle ich dir unbedingt mal ein ECS/EMS Gesamtprofil (im ABC meiner Signatur nachzulesen) zu beauftragen.

Leider kann der Stoffwechsel Schräglagen immer eine Zeitlang kompensieren und das Pony scheint vermeintlich gesund bevor der berühmte Tropfen das Fass zum überlaufen bringen kann und eine Hufrehe zu beklagen ist.
Wenn du also alles richtig machen möchtest schau sicherheitshalber danach, das Geld ist mit Sicherheit gut investiert.

Als Belohnung für die Moppels eignen sich z.B. Sonnenblumenkerne mit Schale hervorragend. Sie sind EMS/IR kompartibel und werden von den Pferden immer gerne genommen.
Unsere beiden Shettys nehmen sie tatsächlich einzeln mit gespitzten Lippen was immer sehr niedlich zu beobachten ist. Auch Erdnüsse, Leinkuchen, mal eine getr. Hagebutte und Salatgurke sind weitgehend (die Menge macht das "Gift") sichere Leckerlies.

Aber vielleicht magst du uns dein Shetty ja mal genauer vorstellen und verraten wie die genaue Haltung und Fütterung (Bitte in Kilo auch bei Heu und Weidezeiten in Stunden) denn aussieht und Bilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur werden auch immer gerne betrachtet.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz