Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen:
Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Antwort schreiben

05.02.2008, 21:05

schau mal bei "wildhorse.at"

05.02.2008, 22:16

Hallo Tini,

schau Dir mal das MF von Kräuerwiese an: http://www.kraeuterwiese.de/product_inf ... 0c2e2d23b5

LG
Claudia

06.02.2008, 11:14

Hi,

evtl. könnte auch das Force von Marstall interessant für dich sein.

LG
Sonja

06.02.2008, 13:50

Auch wenn du es aufgrund des Preises ausgeschlossen hast, würde ich dennoch Allergo-Vital empfehlen.

Ich füttere es jetzt seit einem halben Jahr und war noch nie so zufrieden mit einem Mineral-Futter, obwohl ich nur etwa die hälfte der angegebenen Menge verfüttere (wird dadurch auch günstiger :wink: ). Muss allerdings dazu sagen, dass meine Ponies auch derzeit gar nicht arbeiten, also nur mal gelegentlich spazieren gehen, aber das ist ja keine Arbeit in dem Sinne.

07.02.2008, 18:02

Nee, sind Pellets und wird selbst von meiner krüschen Araberin ohne Probleme gefressen (Huf-Vital hat sie nicht angerührt, sondern die Nüstern verzogen und mich böse angeguckt, wie ich auf die Idee komme ihr sowas zu geben :shock: , eine Handvoll Heucobs Senior gebe ich aber trotzdem als Trägermasse dazu, so ca. 30-50 gr.)

08.02.2008, 09:32

Moin Tini!

Hach, dat kommt mir doch alles bekannt vor... Meiner akzeptiert ebenfalls nichts in pulverform und die Isi-Bigs, die ich für sehr gut halte, hat er SOFORT wieder ausgespuckt :roll:

Was du suchst wirst du aber vermutlich nicht finden. Es gibt nur wenige Mineralfutter in denen überhaupt Bierhefe (bzw. Aminisäuren) drin ist, aber der Anteil ist dort meistens verschwindend gering (zB bei einem: 0,5%, kannst dir ja ausrechnen was das bei 50g am Tag macht. Und auch 5 oder 10% würdens nicht rausreißen).
Wenn deiner also auf die Bierhefe angewiesen ist, würde ich pelletierte nehmen. Der Anteil an Biertreber dürfte bei deinem Pferd zu vernachlässigen sein.
Das macht die Auswahl an Mineralfuttern dann auch wieder größer.
Welches Produkt man nimmt, daran scheiden sich ja die Geister. Ich hab da nicht die Qual der Wahl, meiner frisst überhaupt nur eins und das ist günstig, im Futterhandel vor Ort erhältlich und mein Pony ist felltechnisch immer im Lack. Soweit das ein Schimmel im Winter sein kann :? :D

LG Tina

PS und OT: das du bei Bedarf Hafer füttern willst find ich ne gute Lösung, werd ich auch wieder tun sollte ich Frosti leistungsmäßig reiten. Und der Hafer aus der Mühle hat auch ne gute Qualität :wink:

11.02.2008, 10:27

Im Moment fütter ich ja noch ReVital Cubes (da sind die Aminosäuren praktischerweise schon drin), aber spätestens zum Anweiden stell ich wieder auf Mineral-Bricks um, da braucht er nichts mehr zusätzlich. Die Mineral Bricks sind von der selben Firma wie die Cubes und das Golden Mineral. Das hätte er auch gefressen, aber die Bricks sind so schön einfach zu dosieren :wink:
Da ist natürlich schön Weizenkleie und Melasse drin, aber bei einem gesunden Pferd (wie gesagt: kein Übergewicht, kein EMS, Darm regeneriert) finde ich die Anteile bei einer Fütterung von max. 50g vertretbar.
So größere Riegel hab ich früher auch gefüttert (zB von Pavo), aber da ist mir nun wirklich zu viel unnützer Kram drin.

Sorry, OT:
Tini hat geschrieben:...gegen welche "Bahn- Tipps" musstest Du Dich durchsetzen?
*brüll* Den hab ich das letzte mal vor 10 Jahren was gefragt und fand seine Ausführungen da schon fragwürdig! :roll: :lol:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz