Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen: Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
ich habe bei meinem Rehepferd das problem das 1.Die Hufe sehr, sehr langsam wachsen und 2. Die Hufqualität nicht sehr gut ist (allerdings liegt das bei ihm auch in den Genen, was das herunter wachsen vom Rehehuf nicht sonderlich verbessert )
Hat hier wer vill Erfahrungsbericht von Masterhorse Huf-Perfekt?
Ich stelle auch gern den Link ein, hoffe das ist erlaubt?!
Hi Sandra, vorweg einmal gibt es bei MH häufig Probleme mit für Rehepferde ungeeignete Trägerstoffe wie z.B. Traubenzucker. Allerdings wird Deine Anfrage nach der genauen Zusammensetzung sehr schnell erledigt! Aus diesem Grund habe (noch) nicht die Mineralstoffzusammensetzung mit anderen MiFus verglichen.
Biotin ist umstritten, bei einigen Pferden sind Resultate zu erzielen, bei anderen nicht. Und es ist sehr teuer. Gerade beim Hufwachstum gibt es immer wieder Probleme.
Die Qualität ist eher zu beeinflussen. Bei uns hat Kieselgur geholfen, andere schwören auf die Ecus-Öle. In jedem Fall wichtig ist Bierhefe.
Bierhefe bekommt sie ja! Kieselgur habe ich auch schon gehört, vll versuche ich es mal damit. Die Kieselgur kann ich ja zusammen mit Bierhefe füttern?! Woher bezieht Ihr Eure Kieselgur?
Zu dem Kieselgur: Ist das eigentlich ein Mineralfutter oder ein Pulver das man wieder irgendwo reinmischen muss. Das soll also gut fürs Hufwachstum sein, find ich gut. Sowas kann bei Nelly ja nicht schaden.
Eddi, du hast ja gesagt das euch das gut geholfen hat, erzähl mal was da drüber
Also das Wachstum beeinflusst Kieselgur nicht! Laut meinem Hufbearbeiter wurden die Hufe so richtig schön feste. Und es ist ein Pulver. Den Rat oder besser den Auftrag dies kurmäßig zu füttern hab ich bei der Hufrehe durch meinen THP/Hufbearbeiter bekommen.
ich fütter als mifu das atcom allergo-vital seit voriges jahr juli und bin hochzufrieden. schmied und TÄ auch. kanns also ganz beruhigt empfehlen. entspricht in etwa dem f4f. hufe sind top!
Ich hab mir gedacht, dass ich, wenn ich wieder ein Mineralfutter fütter, auch mal das Formular 4 Fett ausprobieren werde und zusätzlich noch diese Kieselerde. Aber mal eine Frage: Muss ich die Kieselerde auch im I-Net bestellen, oder klappt das auch bei der Genossenschaft/Raiffeisen?
Also, Kieselgur von Schätte bekommst auch so mal im Handel.
Musst einfach mal nachfragen und dann auch auf die genaue Zusammensetzung achten. Manch einer "panscht" nämlich! Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass Bestellungen bei solchen Sachenübers I-net trotz zugerechnetem Porto häufig günstiger ist. (und bei unseren Entfernungen hier muss man dieSpritkosten auch noch aufrechnen)