Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen:
Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Antwort schreiben

Mash

21.05.2017, 17:51

Hallo,

welches Mash kann ich einem Rehe-/Cushingpony bedenkenlos geben?

Füttert ihr Mash?
Worauf muss ich achten, welches füttert ihr?
Mein Pony hat momentan durch das verrückte Wetter immer wieder mal Bauchweh.
Würd ihm gern zur Vorbeugung Mash geben, trau mich aber nicht, einfach irgendeines zu nehmen.

Freu mich auch Antworten

LG Welsh

Re: Mash

21.05.2017, 19:37

Ich würde auf Mash verzichten weil es meist ungeeignetes enthällt, ich würde Fenchel KümmelTee oder Kinder Bauchwehtee nehmen und das erstmal versuchen und vielleicht Flohsamenschalen eingeweicht mit Rübenschnitzel und Bierhefe.Flohsamen schleimt und reguliert den Darm, Rübenschnitzel haben einen präbiotisch Effekt für eine gesunde Darmflora, Bierhefe hilft auch eine gute Darmflora zu unterstützen.

Re: Mash

21.05.2017, 19:59

Ich stimme Camarquepony absolut zu. Allerdings möchte ich anmerken, dass mein Pferd von Bierhefe Blähungen und Durchfall bekommen hat. Nicht jedes Pferd verträgt Bierhefe. Und wenn schon ein Bauchproblem vorhanden ist, dann Ware ich damit vorsichtig.

Re: Mash

21.05.2017, 19:59

Rübenschnitzel, Reiskleie und Bierhefe, bekommt er eh schon.
hmm Flohsamen - mal probieren, aber so glibberzeug mag er net so gern. Müssen die nicht auch sehr lange einweichen?

Re: Mash

21.05.2017, 21:15

Flohsamen stellen in dem Sinne keine Bauchwehprophylaxe für deine angedachten Zwecke dar, da sind wie Carmarquepon schon schrieb ein Anis-Fenchel-Kümmelmix deutlich geeigneter.
Bei Fertigtees bitte immer auf Zuckerfreiheit achten was gar nicht so einfach ist und lieber selbst den Tee Mix mit heiß Wasser täglich frisch aufbrühen.

Fertigmash haben mit dem eigentlichen Rekonvaleszenz-Futter nichts mehr gemein, wenn du nicht darauf verzichten möchtest wärest du mit etwas Weizenkleie und Leinsamen deutlich näher und preiswerter dran.

Ich persönlich würde bei einem Rehepony allerdings ganz darauf verzichten wollen und mich mehr auf Kräutertee/auszüge konzentrieren.

Ich selbst habe mir für meine Bauch empfindliche Stute mal einen Kräuterschnaps (auf Doppelkornbasis angesetzt aus Benediktenkraut, Odermennig, Andornkraut, Kamille, Ringelblume und Schafgarbe) kreiert, 30-40 Tropfen davon haben ihr schon mehrfach bei leichten Kolikanzeichen geholfen. Colosan hasst sie wie die Pest und schreit nach dem Tierschutz während sie diesen bitteren Kram recht gerne nimmt......oder ist es mehr der Alkohol :kinn: Ein Bekannter von uns hat damals bei Wetterumschwüngen seinem Bauchwehkandidaten immer einen Underberg ausgegeben :haukopf:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz