Danke für die Zusatzinfos!
Naja, Nicole...
, Du kennst mich ja, mit dem Füttern nach Abwiegen hab ichs nicht so... Dh. ich wiege schon immer, wenn ich etwas Neues füttere, aber dann vergesse ich leider sofort wieder das Ergebnis
- ich füttere ja auch aus so vielen Töpfen.. . Was ich zur Not behalte ist wie voll der Messlöffel oder -becher sein soll, ansonsten füttere ich nach Bauchgefühl. Haut auch irgendwie hin, Nudel hat ja kein Figurproblem im Sinne von zu dick - eher im Gegenteil - leider!
Ich habe mit den Luzernen (na klar ohne!) langsam angefangen, und bin jetzt bei ca. 500 g würde ich sagen, auf 2 Mahlzeiten verteilt. Wiegt man die eigentlich trocken oder nass? Die Dinger, die ich habe, quellen bei weitem nicht so arg wie Heucobs, trotzdem weiche ich sicherheitshalber ein.
Zur Info für die Leute, die uns nicht kennen, Nudel ist jetzt 20 und hat PSSM - arbeitet aber noch ein paar mal die Woche unter dem Sattel oder an der Hand (so wie sie halt Lust hat). Aufgrund der Krankheit kriegt sie außer Heu (zur Zeit) kein Kraftfutter, was Eiweiß enthält. Irgendwann füttere ich auch wieder Bierhefe und Leinsamen dazu, was ja Eiweiß in die Ernährung bringt. Dann werde ich wohl die Luzerne auch wieder entsprechend runterfahren.
Ältere Pferde brauchen übrigens mehr Eiweiß als jüngere Pferde, zudem hat Nudel das äußere Erscheinungsbild eines ECS-Pferdes dh. wenig Muskeln (1-2x pro Jahr hat sie Schübe mit Muskelabbau) und Körperfett setzt sie gar keins mehr an. Sie kann Dickmacher essen soviel sie will - die Glückliche!