Damals, vor Jahren, wurde dieses Mittel unter dem Namen Pflanzenflüssigkeit auf den
Markt gebracht. Es ist kein Medikament sondern ein Futtermittelzusatz für Hufrehepferde.
Soweit ich das grob mitbekommen habe, hatte es wohl noch keine Patent-Nummer. Es
wurde von "wohlwollenden" Pferdefreundinnen boykottiert. Klar, es könnte ja eine Konkurrenz
für das was bisher so schön teuer verkauft wird, werden... auf jeden Fall wurde es daraufhin
vorübergehend vom Markt genommen und kam dann 2005 unter dem Namen Libertin und
mit Nummer wieder. Zum Glück gerade rechtzeitig, um mein Pferd zu retten.
Mein Wind hat EMS. Er bekommt seit mai 2005 Libertin. Er kann dadurch wieder ein artgerechtes
Leben MIT Koppelgang führen. Die Weide ist in meinen Augen kein Abschieben, sondern
gehört zu einem schönen Pferdeleben dazu!
Ich weiß nicht, wieso das Mittel so gut wirkt. Es hat mit dem Stoffwechsel und der Entgiftung zu
tun. Es ist rein pflanzlich. Mehr muß ich auch nicht wissen, ich bin ja schließlich kein Tierarzt
Ich weiß auch nicht,
warum Teufelskralle oder Ingwer entzündungshemmend wirken? Aber sie tun es, und deshalb
freue ich mich, weil mein Wind leider auch Spat hat und trotzdem dank Teufelskralle wieder
lahmfrei läuft.
Fakt ist: er bekommt Libertin seit 2005. Ich lasse regelmäßig ein Blutbild machen. Das letzte
diesen Juni. Und die Werte sind konstant gut, außer dem Alb-typischen Selenmangel. Auch nach
4 Jahren hat Libertin die Niere und die Leber nicht angegriffen
Tja, und mal ein Denkanstoß in die "andere" Richtung: Wenn das Libertin so gut bei Rehe hilft,
warum sollte die Pharmaindustrie begeistert sein? Da würde ein ziemlich großer Verdienstzweig wegfallen...
Mir tun auf jeden Fall die Rehepferde leid, die ihr Dasein auf graslosen Paddocks fristen müssen,
und die oft wochenlang ohne eine Besserung behandelt werden und in der Zeit so gräßliche
Schmerzen leiden.
Liebe Grüße, Iris