@Flori:
das sehe ich etwas anders... Mengen- und Spurenelemente in den gängigen Mineralfutter sind häufig "günstig" - im Sinne vom finanziellen Input - an andere Stoffe gebunden... allerdings leider meist nicht so, dass sie für den Pferdeorganismus zudem auch noch leicht und ausreichend verfügbar wären...
zudem sind viele unnütze "Mittelchen" drin, die ich schlichtweg nicht in meinem Pferd haben möchte... auch die "guten" und teuren MiFus haben immer nur einen Kompromiss gemacht zwischen Schmackhaftigkeit und dem Einsatz vom Nötigsten...
es wird viel und in hohen Mengen zugesetzt, einiges was ein Pferd normalerweise nicht braucht (z.B. die wasserlöslichen Vitamine und Vitamin K, die die Pferde in den meisten Fällen selbst synthetisieren können - bzw. vielmehr die Mikroorganismen im Darm), einiges aber auch in Mengen die unnötig sind...
desweiteren gibt es kaum ein MiFu was auf reine Heu-/Weide-/Strohfütterung ausgelegt ist...
ich denke mit "natürlichen" Pflanzen, die in der Wildnis auf dem Speiseplan der Pferde stehen (hierunter fallen z.B. auch Moose und Flechten, Rinde, Laub, etc.) kommt das Pferd besser klar als mit industriell produzierten "Fertigmischfuttern"...
nur kann ich selbst eben leider - noch - nicht beurteilen, wann mein Pferd was genau braucht... und die Möglichkeit es selbst entscheiden zu lassen habe ich derzeit ebenfalls - noch - nicht...
@Burli: muss es das bei einem "normalen" MiFu nicht auch?
oder bei Getreide, Müsli, unmelassierten RüSchnis, bei Leinsamen, Bierhefe und was sonst noch alles so gefüttert wird?
@Kosak: danke, so war es gemeint...