Goldbär hat geschrieben:
Das mit den Kräutern ist ne gute Idee, wenn man den Auslöser/die Ursache des Hustens kennt. Ohne zu wissen ob und wenn ja auf was das Pferd allergisch reagiert kann das unter Umständen ein Eigentor werden!
Ja, das auf jeden Fall, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich den Auslöser ausfindig machen soll
Im Stall selbst hustet sie eigentlich nicht, uneigentlich jedoch, wenn sie die Nase mal wieder zu tief in gerade auseinandergewuseltes Stroh steckt, das vorher zusammengepresst war. Das konnte ich bisher ein einziges Mal beobachten.
Dann beim Putzen , wenn sie richtig richtig dreckig war und der Staub in Richtung ihres Kopfes fliegt, hustet sie ab und zu (nicht immer) auch ein, zwei Mal. Oder
(ich merke gerade, langsam kommen da echt einige Situationen zusammen) wenn ich die Unterseites ihres Halses mit dem Striegel putze, da hat sie auch schon das ein oder andere Mal gehustet, allerdings immer 'nur' ein einziges Mal.
Nach dem Wälzen, wenn der Staub Richtung Kopf fliegt, da hat sie auch des Öfteren gehustet, aber wie gesagt, auch hier immer nur ein einziges Mal.
Das letzte Mal gehustet hat sie jetzt vorgestern, nach dem Reiten. Da klang das Husten für mich so,als hätte sich in ihrer Lunge aufgrund der Bewegung irgendwas gelöst. Sie wurde ja jetzt eine Zeit lang gar nicht beansprucht, d.h nur im Schritt (Paddock + Führen), was für eine Lunge, die auf starke Belastung ausgelegt ist, wohl eher weniger optimal sein dürfte.
Auf EMS und Cushing lasse ich sie erst nach dem Umzug testen, mir ist das hier bei unserem Tierarzt ehrlich gesagt zu dumm, bezweifle auch, dass er den Test überhaupt richtig durchgeführt hat.
Frage mich ja, weshalb Biocontrol im EMS-/Cushing-Profil auch den Glukosewert testet, wenn er für die Diagnose, so unser Ta, doch vollkommen irrelevant ist