Hallo!
Ich bin neu hier und auch ganz neu in der Welt der "Hufrehe".
Bei meiner Kaltblutstute wurde gerade "Laminitis" diagnostiziert.
Sie ist bisher lahmfrei und reagiert nur bei Druck mit Hufzange etwas schmerzhaft.
Die Laminitis zeigte sich durch eine "aufgefranste" lamellenschicht, die wir nicht zur Ruhe kriegen. Die Lammellenschicht ist teilweise schon verfärbt (typische rot/gelbe Verfärbung)
Kurz zu uns: Wir leben seit 2012 in Spanien, Barcelona. Ich bin mit meinr Stute zusammen ausgewandert.
Ich habe nun endlich einen sehr guten Barhufbearbeiter gefunden, der weiß wovon er spricht und super mit Pferden kann. (Hier in Spanien ist soetwas fast unmöglich zu finden!! Die Hufschmiede hier sind grottig! Hauen am liebsten Eisen auf die Hufe und das nichtmal gut. Trachtenzwang sieht man hier leider viel zu oft...Barhuf ist für viele ein fremdwort)
Zusammen versuchen wir nun die Laminitis etwas zu beruhigen.Er durch dementsprechende Bearbeitung und Entlastung der Stellen und ich muss nun Futter konsequent umstellen.
Meine Dicke steht auf einem großen Paddock mit einer anderen Stute zusammen.
Der Futterplan sah bisher so aus:
* Morgens Heu + 1 Hand Müsli (leider sehr Melasse, Stärke und Zuckerhaltig, deshalb bekam sie nur 1 Hand voll, damit sie
nicht eifersüchtig wurde, wenn die andere Stute ihr Müsli bekam)
* Mittags getrocknetes Alfalfa Heu (typisch für spanien) + 1 Hand Müsli
* Abends eine art "Haferstroh" (auch sehr typisch spanisch "avena en flor") + 1 Hand Müsli.
* 3-4 mal die Woche wird sie 5-6 std zum grasen herausgelassen.
* Bewegt wird sie 3-4 mal die Woche. Nur im Schritt und etwas Trab. Und wenn, dann im bergigem Gelände.
Wobei wir das reiten erstmal eingestellt haben. Stattdessen etwas Bodenarbet.
Nun meinte mein Barhufexperte, das Müsli auf jeden fall weglassen und dafür ein anderes Strukturfutter finden
+ auf keinen Fall Alfalfa füttern. (und natürlich sämtliche Stärke, Zucker, Melasse etc weglassen)