Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Warum genau fütterst du Luzerne, um dem Pferd zu mehr Gewicht zu verhelfen?
Quarter als Mix aus Futtertechnisch genügsamen Rassen sind ja leider sehr häufig vom Shivering betroffen.
In Anbetracht dessen das die eben erwähnten genügsamen Rassen Meister der Kargheit sind kann man nicht pauschal eine Futterempfehlung geben die dann evtl. nicht zum Stoffwechsel passt.
Die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel sollte man meiner Meinung nach kennen um entsprechend das Futter danach auszuwählen, dafür sollte ein EMS Profil veranlasst werden.
Ist dein Pferd beispielsweise Insulinresistent tust du ihm mit der Luzerne keinen Gefallen da IR-ler sie häufig aus nicht abschliessend geklärten Gründen nicht vertragen.
Diese ist quasi ein Mastfutter welches für Milchkühe die Milchleistung erbringen müssen sicher das Optimum ist, davon sind aber unsere Pferde sehr weit entfernt.
Nun ist es so das jeder Organismus Läuse UND Flöhe gleichzeitig haben kann, deine Anmerkung das dein Pferd 11 Jahre alt ist und über Winter sehr abgebaut hat lässt mich zusätzlich zu einem ECS Profil raten.
Unbehandelte/unerkannte Cushis zeigen insbesondere über Winter oftmals Gewichtabnahme, nehmen selbst am gut gefüllten Trog nicht zu.
Du könntest also das kombinierte EMS/ECS Gesamtprofil veranlassen das ein besonderes Procedere mit dem Probenumgang erfordert das im ABC meiner Signatur nachzulesen ist.
Sowohl ACTH als auch Insulin sind sehr instabile Parameter und benötigen dasselbe Procedere, von daher bietet sich "ein Abwasch" an.
Ausserdem gibt es bei den Erkrankungen sich überlagernde Symptome, durch das Gesamtprofil können sie gegeneinander abgegrenzt bzw. jede für sich diagnostiziert werden.
Mais ist egal in welcher Form kein Pferdefutter, selbst bei gesunden Pferden konnte im Tierversuch durch Mais eine Hufrehe ausgelöst werden.
Also, Gesamtprofil veranlassen um Genaues zu wissen, nicht das du eine Baustelle beheben möchtest und unwissentlich die Nächste aufmachst.