Gordo hat geschrieben:
Eigentlich müsste es doch meistens der Rückstand aus der Pressung der Samen sein, oder? Vielleicht sind eher die Pellets aus der ganzen Pflanze?
Ich habe gerade erst vor 2 Tagen meine Packung mit Hanfsamen aufgefüttert, mich aber auch gefragt, wie gut die überhaupt gekaut und verwertet werden. Die Pellets, die ich jetzt noch auf Vorrat liegen habe, waren ein Versehen, eigentlich wollte ich Presskuchen haben.
Die Pellets gibt es sowohl als Presskuchen, eben der Rückstand aus der Ölgewinnung, als auch aus der gesamten Pflanze wobei das eher selten und nicht zuletzt am relativ hohen Preis ersichtlich ist.
Besser verwertbar sind Ölsaaten wenn sie geschrotet, also die harte Schale aufgebrochen werden.
Je kleiner die Ölsaat desto wahrscheinlicher ist es das es unzureichend zerkaut wird. Chia Beispielsweise rutscht so durch, gefolgt von Leinsamen, Mariendistel..
burli hatte mal in ihrer Heimatstadt dafür gesorgt das sich Mariendistel angesiedelt hat weil sie häufig nach Pferdemist gefragt wurde den sie gerne abgegeben hat.
Da Fabi mal nicht geschrotete Mariendistelsamen bekam und diese offensichtlich ganz wieder ausgeschieden hat wuchsen nachher überall die Pflanzen wo mit Fabis Mist gedüngt wurde.
Wie gesagt, ich schrote immer (ist ja bei den vergleichsweise geringen Mengen die Shettys bekommen kein großer Akt) weil ich wegen der schnelleren Verderblichkeit keine Schredderware kaufe.