Hallo Tuc,
ich weiss es natürlich nicht wirklich, vermute aber das man das nicht einfach vom Mensch auf's Pferd übertragen kann. Der Kernpunkt der Theorie ist ja das
Zitat:
Der genaue Mechanismus, wie der Hafer den Zuckerstoffwechsel beeinflusst, ist bislang nicht geklärt. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die im Hafer enthaltenen Fasern, die nicht verdaut werden, im Darm vorhandene Stoffe, wahrscheinlich Gallensäure, binden und so den Stoffwechsel verbessern
und die Faserverdauung beim Pferd ist eine ganz Andere als beim Mensch. Cellulose, die beim Mensch schon zu den unverdaulichen Ballaststoffen gehört ist für das Pferd der Hauptnährstoff und von daher würde ich nicht unbedingt davon ausgehen das die erwähnte, ( aber nicht näher bezeichnete Faser ), für's Pferd ebenfalls unverdaulich ist und die vermutete erwünschte Wirkung hat.
Soweit zur Diabetis.
Zitat:
Ich habe die Hoffnung das sich die Muskeln durch das konzentrierte Eiweiss im Hafer besser entwickeln ?
Den Gedankengang finde ich eigentlich ganz richtig, würde aber wahrscheinlich nicht versuchen das Eiweiss über Hafer zuzufüttern. Es gibt Futtermittel die eine noch günstigere Aminosäurenzusammensetztung haben, davon würde man eine geringere Menge füttern können um die gewünschte Erhöhung der Proteinmenge zu erreichen und hätte einen geringeren Anteil "überflüssiger" Kohlehydrate in der Gesamtration.