Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen: Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Flohsamen/Flohsamenschalen unbedenklich für ein Rehepferd?
18.03.2011, 12:33
Hallo,
hab mich gestern Leuten unterhalten, die ein Shetty besitzen, was schön öfter Hufrehe hatte. Es steht die meiste Zeit über in einem Offenstall mit Sandpaddock, allerdings wachsen minimal ein paar Grashalme in dem Paddock (auch auf dem Reitplatz). Daher sprachen wir über die Gefahr einer Sandkolik. Bislang haben die deswegen noch nie was gefüttert, ich berichtete, dass meiner gelegentlich Mash bekommt, dass es aber wohl nix fürs Rehepony wäre (zumindest nicht meine Fertigmischt von St. Hippolyt) und da dachte ich das Flohsamen oder Schalen doch eigentlich eine ganz gute Alternative wären oder? Oder ist es auch bedenklich bei Rehekandidaten?
Was ist denn nun besser, die Schalen oder ganze Flohsamen? Hab hier vorhin schon mal ein bißchen gestöbert, Schalen weicht man ein, ganze Samen nicht, richtig?
Re: Flohsamen/Flohsamenschalen unbedenklich für ein Rehepfer
18.03.2011, 13:34
Wenn Dein Pferd das pur frißt... sehe ich keine Probleme, zumal ja nicht viel gefüttert wird.
Allerdings schmecken die ziemlich naja - börg - halt. Mein Hafi frißt die nicht so, ich müßte sie untermischen u. da sind die Möglichkeiten schon etwas begrenzt.