Nino, Fructan ist da die einzigst
ausgewiesene Zuckerart, was aber nicht heisst das es die einzigst
vorhandene Zuckerart ist.
Es kann, ( und ist vermutlich auch so ), also durchaus sein das der Gesamtzuckergehalt deutlich höher liegt.
Trotzdem lassen die Werte meiner Meinung nach vermuten das die Cobs aus pferdetauglichem Gras hergestellt werden und ich denke das die meisten Pferdehalter Heu füttern das wesetlich schlechtere Werte hat und ungeeigneter ist - nur wissen sie das in der Regel nicht.
Ich halte diese Cobs auch nicht für riskanter als Heu.
Anders sieht es meiner Meinung nach bei Billigcobs und preiswertem "Trockengrün" aus das oft in Mischfuttermitteln steckt.
Das Gras dafür stammt zuweilen von Parkanlagen, Golfplätzen, Strassenböschungen ect., ist oft bei der Mahd sehr kurz und Rohfaserarm und es wird teilweise bis in den November hinein gemäht.
Da, denke ich, kann man dann schon von ausgehen das es hohe Zuckergehalte hat und ungeeignet ist und man kann Cobs und Cobs eben nicht gleichsetzten, ebensowenig wie man Heu pauschal als rehepferdtauglich oder nicht rehepferdtauglich einstufen kann.
Der Hauptstärkeanteil bei Agrobs kommt vermutlich aus dem Klee und evtl. aus den Kräutern, Klee speichert als Reservekohlehydrat nicht wie Gras Fructan, sondern eben Stärke. Aber auch die 2,2% Stärke machen mir persönlich keine große angst