eff-eins hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere gibt es keinen Glukose/Insulin Quotienten von deinem Pferd durch ein EMS Profil, richtig?
Hey, doch den gabe es ( habe deine Antwor von damals mal hier rein kopiert) Cushing war aber negativ und EMS auch. Es geht bei ihm wohl wirklich nur um die IR.
Der Quotient aus Glukose und Insulin ist leider lt. euren Ergebnissen bei nur 14, Gesundwerte siedeln sich Ü 20 an, eine komplette IR wäre bis 4,5 eine kompensierte 4,5-10
Hauptsächlich möchte ich mehr Power erreichen.. Er ist mometan so, dass man die Rippen sehen / fühlen kann, aber nicht zu dünn.. nur kommen wir mit dem Muskelaufbau nicht wirklich voran.. deswegen möchte ich ihm für die Übergangszeit jetzt im Fellwechsel etwas geben (Energie) damit ihm die Arbeit, die für den Mukselaufbau vonnöten ist, etwas leichter fällt . Deswegen dachte ich ihm mal einen Sack Reiskleie zu zu füttern.. (Denn ich bin der Meinung, wenn ich mein Pferd regelmäßig arbeite, schulde ich ihm auch die dafür benötigte Energiezufuhr
)
Das Senior Mineral bekommt er auch nur, weil dort schon mehr Aminosäuren drin sind als in normalen MF... Wenn das Senior so i.O. ist für ihn, würde ich es gerne beibehalten, ich wäre aber auch bereit auf Atcom und Bierhefe umzusteugen, wenn das denn für ihn ausreichend wäre.
Rüschnis haben ja ein immenses Quellevermögen und sollten daher immer in mehreren Mahlzeiten angeboten werden.
Mitunter machen Rüschnis bei zu mageren Pferden nur in geringerer Menge Sinn wenn sie nämlich deshalb immer pappesatt sind und im kleinen Magen kein Platz mehr für ihr Raufutter ist. Dann nehmen sie auch ab.
aus dem Grund bin ich auch auf der Suche nach einem möglichen Ersatz
Heu analysieren ist nicht möglich, da wir zukaufen und die Ballen nicht immer von den gleichen Flächen kommen.
PS: Ja ich weiß, im Fellwechsel sind die Fellnasen schlapper ( vor allem bei den Temperaturen) und dass die Muskeln nicht von heute auf morgen kommen, weiß ich auch. Aber ich kenne mein Pony auch nun schon seit 18 Jahren und weiß auch was sonst "ging" und was nicht.. und dieses Jahr füttern wir das erste mal die RüSchnis im Fellwechsel und ich habe einfach das Gefühl, dass ihm was fehlt an Energie
Er hat auch schon das Magnoturbo bekommen und stand damit immer super da... aber da habt ihr mir glaube ich von abgeraten:
MagnoturboEnergiereiches Diätfuttermittel für Pferde mit hohem Anteil an
Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren
Bei Untergewicht und mangelnder Substanzbildung
Bei erhöhtem Energiebedarf
In der Rekonvaleszenz
Als leichtverdauliche Energiezufuhr
Zeichnet sich aus durchhohen Energiegehalt
hohe Konzentration wichtiger Nährstoffe
ZusammensetzungMaisquellstärke, Hafer, Maltodextrin, Ölmischung (Leinöl, Weizenkeimöl,
Rapsöl), Rapsöl, Bananenmehl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid
Zusammensetzung aus besonders leicht verdaulichen Einzelfuttermitteln
InhaltsstoffeRohprotein 3,70 %
Rohfett 15,00 %
Rohfaser 3,50 %
Rohasche 8,40 %
Natrium 0,40 %
HCL-unlösliche Asche 5,50 %
Zusatzstoffe je kgDL-Methionin technisch rein (3c301) 3.400 mg
L-Lysin-Monohydrochlorid (technisch rein) (3c322) 3.100 mg
Vitamin E (3a700) 2.200 I.E.
L-Arginin (3c361) 980 mg
Technologische ZusatzstoffeKlinoptilolith sedimentären Ursprungs (1g568) 61.000 mg
Er hat immer 100g am Tag davon bekommen... könnte ich es riskieren oder lieber nicht? Also Rüschnis, MF und 100g Turbo?
Lt IWEST ist es
natürlich für Cushis und EMSler geeigent