Hallo, ich hatte ja schon mal so nebenbei gefragt und hatte hier nicht so richtig das gefunden, was ich gesucht habe.
Ich bin total ratlos, welches Mineralfutter ich meiner 20-Jährigen Danae füttern soll. Sie bekommt ja wegen der Rehe nur noch Heu. Außerdem wurde Cushing bei ihr festgestellt.
Ich habe meine Tierärztin nach einem geeigneten Minealfutter gefragt. Sie meinte dass die Mineralfutter, die man direkt vom Tierarzt bekommen kann, ziemlich teuer sind. Und wenn ich darauf achte, dass ich ein Futter kaufe, dass hoch konzentriert ist, sodass meine Stute nur ganz wenig davon braucht, kann ich ein "normales" aus dem Futterhandel nehmen.
Hier sind ja viele verschiedene Beiträge zu verschiedenen Futtermitteln, aber ich hätte gern eine Übersicht der geeigneten Mineralfutter, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Wie gesagt sollte es etwas sein, das bereits in kleinen Mengen den Bedarf an Vitaminen und Mineralien abdeckt. Außerdem fände ich es wichtig, wenn es nicht "zu eklig" für's Pferd wird, sodass man nicht wieder das Problem mit dem untermischen hat.
Und was natürlich ein sehr wichtiger Punkt ist: Der Kostenfaktor. Ich möchte nicht auf Kosten der Gesundheit meines Pferdes sparen, aber dennoch habe ich als Schülerin nicht viel Geld.
Bis vor ein paar Wochen hat Danae "Hoof Support" bekommen, das hier:
http://www.vetena.de/product_info.php/i ... Pferd.htmlHatte mir die Tieräztin wegen Hufprellung/Hufgeschwür/Lederhautvorfall gegeben. Da war aber noch nicht bekannt, dass Danae Rehe hat.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Brauchen Rehe bzw Cushing Pferde zusätzlich bestimmte Mineralien? Ab Montag beginnt übrigens die Pergolid Behandlung.
Liebe Grüße, Ronja =)