Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen:
Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Antwort schreiben

Das gesunde oder PSSM Pferd: Oel

10.12.2007, 23:48

Hallo
Pferd hat keine Gallenblase, ja. Allerdings heisst das nicht das es keine Gallensaefte hat. Die gehen nur direkt vom Leber in den Darm ohne Umweg ueber die Gallenblase.
(Ratten haben uebrigens auch keine).
LG, Karin

11.12.2007, 08:44

Ähm, ich kann nicht ganz folgen... Worauf bezieht sich das jetzt bzw. was willst du damit sagen?

11.12.2007, 09:07

Saetzen wie dieser:
Also ich habe eigentlich noch NIE vorher Öl gefüttert, ein Pferd ist da eigentlich mangels fehlender Gallenblase nicht für vorgesehen.

11.12.2007, 12:04

OK, Danke! Aber was heißt das jetzt?

Ich würde zwar bei einem gesunden Pferd grundsätzlich erstmal kein Öl füttern, weil es ja gesund ist und ich somit keinen Bedarf sehe.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, ist es schon hilfreich Pferden Öl zu geben, die es aus welchen Gründen auch immer brauchen, z.B. weil sie PSSM haben? Oder?

Habe meiner alten Pony-Stute letzten Winter auch immer einen guten Schuß Öl übers Futter gegeben, habe aber keine Veränderung feststellen können und mache es dieses Jahr nicht. Sie ist dieses Jahr sogar eher besser im Futter als letztes Jahr, aber das kann und hat sicherlich noch mehr Gründe. Aber man macht sich ja immer so seine Gedanken :wink:

11.12.2007, 12:17

Das sehe ich auch so.
Also Oel bei Pferden mit PSSM und Pferden mit Allergien (angemessen dem Bedarf und was sonst noch so gefuettert wird) kann schon angebracht sein.
Allerdings erschien mir der Satz ein bischen, als ob Pferde Oel nicht verwerten koennen und das stimmt so nicht, da Pferde Galle produzieren (kontinuierlich) auch wenn sie keine Gallenblase haben.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz