Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen: Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Es gibt grundlegende Sachen in der (Rehe)pferdefütterung, die findest Du hier. Was später wird muss man leider z.T. ausprobieren, wobei man eher auf fürs Pferdi "gesündere" Nahrungsmittel zurückgreifen sollte. Die findest in der Liste!
Eine Futterrationsberechnung finde ich keineswegs rausgeschmissenes Geld, grundlegende Sachen sollten da durchaus passen! Wenn man sich da ein paar mal durchgekämpft hat, bekommt man zwar ein "Gefühl" dafür, aber so kann da einiges im argen liegen. (Zum Beispiel große Eiweißüberversorgung , etc.)
Ich hab mit den Futterberechnungen angefangen, als es noch keine Computerprogramme dazu gab. War zwar ne rießige Rechnerei, hat aber auch Spaß gemacht. Die "DLG Futterwerttabellen für Pferde" und ein Taschenrechner helfen da schon viel.