Fachinformationen Thema Hufrehe
Antwort schreiben

Können Großpferde / Kaltblüter Hufrehe bekommen ?

04.11.2008, 11:02

Ich hab mal wieder eine Frage:

(Anm.: Diese Frage bezieht sich auf die Futterrehe auch in Verbindung mit der Weidehaltung)

Ich hatte bis auf Lissy noch kein Pony.
Nun habe ich bei euch viel gelernt über die Zusammenhänge von Med., Futter, Alter u.s.w.
als Auslöser für Krankheiten.
Als der Besitzer die Pferde gebracht hat, haben wir uns auch über Hufrehe unterhalten und er war der Meinung, dass das große Pferde nie betreffen würde und Kaltblüter sowie so nicht!
Aber ist es nicht so, dass das keinen Unterschied macht? Oder liege ich da jetzt falsch?
Nun sind sie ja noch jung - aber grundsätzlich!

Re: Können Großpferde / Kaltblüter Hufrehe bekommen ?

04.11.2008, 11:50

Hi Lissy,

was der Mensch da behautet ist genauso weit verbreitet wie falsch.
Warm- und Kaltblüter wurden ursprünglich als Arbeits-, später auch als Sportpferde eingesetzt, wurden also meist der Leistung entsprechend gefütter. Auf die Weide kamen sie eh nur begrenzt.
Mit dem steigenden Einsatz der Pferde als Freizeitpartner wurden eben auch vermehrt Ponys (zB Haffis) gehalten und "Exoten" (Shettys, Isis, Spanier, Araber, etc.) importiert, die meist aus kargen Regionen stammen und bei dem hießigen Futteangebot (zB Kuhweiden) gnadenlos verfetteten und dementsprechend vermehrt Futterrehen auftraten.
Und leider hat sich daran (noch) nicht allzuviel geändert. Sportpferde, meist Warmblüter werden zwar "schlecht" gehalten und nicht unbedingt gut, aber leistungsgerechter gefüttert, während "Freizeit"pferde und -ponys wenig bis nichts leisten, aber mit zB 24-Std-Weidegang plus lecker Müsli nahezu gemästet werden.
Darum und weil Ponys eh EMS-prädisponiert sind, tritt bei ihnen Hufrehe eben häufiger auf. Aber natürlich können auch Großpferde wie Warm- UND Kaltblüter bei der Leistung nicht angepasster Haltung/Fütterung und dem daraus resultierenden Übergewicht an klassischer Futterrehe erkranken.

LG Tina

Re: Können Großpferde / Kaltblüter Hufrehe bekommen ?

04.11.2008, 12:03

Junge Pferde und Ponys allgemein sind eher geringer gefährdet als erwachsene bzw. ältere Pferde.
Die Problematik der Insulinresistenz und auch des EMS welche sich in einer Hufrehe äußert, tritt meist erst nach mehreren Jahren der Fettleibigkeit auf wie beim Menschen Diabetes Typ 2.
Die zusätzliche Gefahr beim Übergewicht und der Fettleibigkeit ist die Hormonaktivität des Fettgewebes welche zusätzlich einen Reheschub begünstigt.

Re: Können Großpferde / Kaltblüter Hufrehe bekommen ?

04.11.2008, 13:49

Ich kenn zwei wirklich fette Großpferde (ein Knabstrubber und noch ein Warmblut). Ich rede da gegen eine Wand. Die denken eben auch, ein Pferd gehört 24h auf ne schöne Wiese und große Pferde bekommen eh keine Hufrehe. Die Pferde werden vllt 2-4 x im Monat geritten.

Neulich erzählt meine Freundin:

Sie: wann sollen eure Pferde denn Heu bekommen.
Pferdbesitzer: Noch nicht. Die sind ja dick genug.
und als Zusatz dann: Und außerdem bekommen die ja auch bald Kraftfutter...

Seit wann gibt man erst Kraftfutter und dann Heu??? :kinn:

Solche Leute kann man nicht belehren. Man wartet, bis das Fass übergelaufen ist und hört sich dann aber nicht das gejammer an. Mir tun nur die Pferde leid.

Man sollte dabei nicht vergessen, dass Fettleibigkeit auch auf die Gelenke geht. Das eine Pferd ist schon dauer-lahm. (Athrose, Sehnenentzündungen...usw.)

Re: Können Großpferde / Kaltblüter Hufrehe bekommen ?

12.11.2008, 18:06

Danke schön für eure Antworten!



LG
Lissy
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz