Hallo und herzlich Willkommen im Forum auch wenn der Anlaß für dich, wie bei den Meisten, erstmal kein Schöner ist
Leider hab ich den "Brehm" irgendwo in den Katakomben meines PC verstaut und kann ihn nicht wiederfinden, sorry also das ich damit aktuell nicht helfen kann
Eigentlich gehört mein Text zu dir jetzt hier nicht hin, aber ich wollte dich nicht so wortlos stehen lassen und dich ein wenig ermutigen tiefer ins Forum abzutauchen.
Das hier von mir Geschriebene verschieben oder löschen wir dann später raus um dem "Brehm" nicht seines Alleinstellungsmerkmahls aus der Überschrift zu berauben
Hast du mal einen Blick ins
ABC meiner Signatur geworfen, da findet sich nämlich sehr viel Fachliches zum Thema Hufrehe was vorab für dich vielleicht interessant sein könnte....?!
Es ist eine gute Idee wenn du dich mit deinem Pferd und dessen aktuellen Problemen einmal im passenden Bereich vorstellst und uns soviel Infos zum Pferd als möglich gibst. Dazu gehört Fütterung mit Gewichtangaben der jeweiligen Futtermittel (auch Heu), Weidezeit in Stunden, Alter und Rasse, evtl. schon vorhandene Blutwerte, aktuelle Mediaktion bzw. Maßnahmen am Pferd und Huf usw.
Wir können uns dann schnell ein umfassendes Bild der Gesamtsituation machen und bestimmt ganz gezielt DEINE Fragen beantworten und hoffentlich auch helfen die Hufrehe schnell in die erforderlichen Bahnen zu lenken und somit dein Pferdchen zur Hufgesundheit zurückführen.
Bei Hufrehen muß immer Ursachenforschung betrieben werden um den Auslöser wie z.B. Stoffwechselerkrankungen zu enttarnen und das Management darauf abzustimmen um erneute Schübe künftig zu unterbinden.
Das, gepaart mit einer passenden fachlich adäquat ausgeführten Hufzubereitung und Unterstützung hat schon so manches Rehelein gesunden lassen, also nicht verzagt sein
sondern die Ärmel hoch gekrempelt und alles angegangen.
Wir unterstützen dich dann so gut es geht aus der Ferne. Wenn du Fragen hast dann immer raus damit!!!