Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Wir haben hier das Thema Deutsches Weidelgras schön öfter diskutiert und es ist bekannt das es Endophytenbelastet ist (Genmanipuliert weil es so ertragreicher, Stressresistenter und Tritt/ Verbissfester ist) und häufig dort Anwendung findet wo man kein Getier haben will...Golfplätze und ganz beliebt sind Flughafen Grünflächen. Da kraucht dann kein Wurm mehr in der Erde, ergo kommen keine Vögel die Würmer suchen wollen und beim Wiesenbesuch in Triebwerke geraten könnten.
Als Anton vor 2 Jahren schwer krank in die Klinik mußte habe ich als wir mit dem Chef nach möglicher Ursache erwähnt das unser Heubauer alles mit Weidelgras nachgesät hat und ich dem so kritisch gegenüber stehe weil..... Da stieß er seine Assistenzärztin und meinte: "Höre zu und lerne" Genau die Endophyten machten ihm nämlich auch Sorge und er war einigermaßen erstaunt mal einen Pferdebesitzer zu sprechen der sich damit befasst hat.
Letztendlich war es bei Anton aber das durch umfangreiche Analyse enttarnte von Verderb gezeichnete Heu.