Aaaalso....ich finde es schwierig das Raufutter mit so wenig Wasser "aufzusetzen" und es quasi zu durchfeuchten um dann daraus später Flüssigkeit gewinnen zu können.
Benutzt habe ich eine
KARTOFFELPRESSE VON FACKELMANN1)
Unser Heu das von der Lufa mit auf die TS gerechnet 10,8% getestet wurde hat bei mehrmaliger Selbstmessung nur drei Mal
4% ergeben.
Das zur Probe verwendete Heu habe ich in zwei Portionen aufgeteilt wovon eine heute mit im Bedampfer gewesen ist.
Der Zuckerwert ergab hier auch
nach dem Bedampfen noch immer 4% was zeigt das Bedampfen gegenüber Waschen keinen Zucker reduziert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
2) Das
Thimothee Heu von Derby das im Internet mit 4,2% Gesamtzucker angegeben ist und auf den jeweiligen Sackanhänger verweist (unser hat aber nur Rohfaser und Rohprotein angegeben!) zeigte bei der Selbstmessung
10%, 12% und nochmal 10%.Es war eine sehr dunkle Brühe weshalb ich mich wieder wegen Schmutz und dunkler Farbe und darum evtl. Messungenauigkeiten frage.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
3)
Wiesen Heucobs von S. die mit 7,3% angegeben sind zeigten nachdem es wirklich seeeehr schwierig war Flüssigkeit zurück zu gewinnen stolze
19%.Hier kommt natürlich die Quellfähigkeit hinzu und es stellt sich die Frage ob dieses "Konzentrat" dann überhaupt zu werten ist
4) Ich habe den Mineralfutterpott der mit
Rehevital, Timoothee Heu von Derby und den S. Wiesencobs angerührt war ausgequetscht und habe einen Durchschnitt von
9% gehabt was ja im Durchschnitt allen verwendeten Zutaten und deren Futtermittelherstellerangaben entspräche.
5) Als Gegenprobe
Apfelsaft der mit 10,6% angegeben und mit
12% selbst getestet wurde.