schnulli hat geschrieben:
Genau deswegen hatte ich darauf hingewiesen, dass das eben nicht geht mit dem Reduzieren der Menge!
Richtig, 1,5% vom ZIELkörpergewicht ist das Minimum was auch ein Moppelchen bekommen sollte wenn es
gesund abnehmen soll was hier auch immer wieder betont wird.
Oftmals ist weniger die Grundfuttermenge per se sondern das WAS entscheidend ob Pfunde purzeln.
Und das sollte man nicht, wie schnulli schon schrieb, einfach verringern sondern auf Eignung testen lassen (Lufa) bzw. es durch einstündiges Waschen bei zuviel Gesamtzucker geeignet machen.
Lässt man alles Ungeeignete wie z.B. Melasse, Luzerne, Treber, Trester und irgendwelche Schnickschnackmüslis oder viel beworbene im Preis vergoldete "Zauber-Hufrehe-EMS-Futter"
weg und konzentriert sich auf eine ANGEPASSTE Menge qualitativ hochwertigem Raufutter schwindet i.d.R. der Speck langsam und kontinuierlich.
Raufutter sollte man nicht, wie schnulli schon schrieb, einfach verringern sondern auf Eignung testen lassen (Lufa) bzw. es durch einstündiges Waschen bei zuviel Gesamtzucker geeignet machen.
Ich hoffe wir schaffen das mit mehr Bewegung auf Dauer, da wie gesagt, das waschen nicht machbar ist. Lufa Test mach ich wenn wir das von der eigenen Wiese haben, alles andere lohnt sich nicht beim zugekauften.
Ich werde nachher mal probeweise Heu mit dem Refraktometer messen, mal schauen was bei raus kommt.