Hey ihr, ich weiß nicht, ob das hier die Richtige Rubrik ist, wenn nein bitte verschieben.
Also ich habe im Moment 2 "Problemfälle".
1. Mein 8jähriger Haflinger Nando ist übergewichtig, hat jedoch zum Glück (noch?) keine Rehe. Wir haben es inzwischen wieder etwas eingedämmt und er hat auch schon wieder etwas abgenommen. Er steht 24stunden auf einer um die 1,5ha großen Koppel. Mittlerweile ist sie größten Teils sehr weit runter gegrast und es gibt kein langes oder saftiges Gras mehr drauf.
Seinen Maulkorb behält er leider höchstens 10 Minuten auf. Danach wälzt er sich solange, bis der Maulkorb abgeschubbert ist.
Er wird je nach Zeit zwischen 4 und 7 Mal die Woche im Gelände bewegt. Größtenteils im Trab, zum Abspecken.
Er bekommt einmal täglich eine Hand voll haferfreies Müsli und hat Heu frei zur Verfügung.
Könnt ihr mir weitere Tipps geben, wie ich es schaffe, dass er weiterhin abnimmt?
2. Mein 13 jähriges Minishetty Bubi ist STARK übergewichtig, hat zum Glück aber auch (noch) keine Rehe! Er steht 24h auf einer Koppel ohne fettes Gras. An seiner Haltung kann ich nichts ändern, da ich mich nur um ihn kümmere und er nicht mir gehört. Er wird leider nur 2-3 Mal die Woche bewegt (Freispringen, Fahrrad fahren, joggen). Ich versuche immer ihn so oft wie möglich zu bewegen aber ich muss ja auch noch arbeiten und in die Schule usw.
Er bekommt sogut wie kein Kraftfutter hat aber ebenfalls Heu frei zur Verfügung. Maulkorb kann ich bei ihm nicht draufmachen, da er starker Headshaker ist und damit die totale Kriese bekommen würde.
Bei ihm ist es mit dem Übergewicht wirklich schlimm.
Was könnte ich noch tun, damit er abspeckt? Welche Art von Bewegung ist am Besten?
LG