Das hier sind die möglichen Optionen bei uns im Stall:
1. Späne, 3x täglich trockenes Heu
2. Späne, 2x täglich trockenes Heu
3. Stroh 3x täglich trockenes Heu
4. Stroh 2x täglich trockenes Heu
Ich bezweifle, dass sie sich die Arbeit machen würden, 3x am Tag Heu für eine Stunde einzuweichen
Kann ich ihr irgendwas Homöopathisches oder Pflanzliches füttern, das den (Fett)Stoffwechsel anregt?
Unser Sattler hat leider erst Ende Mai wieder Zeit und bis dahin muss ich jetzt irgendwie die Zeit überbrücken.
Zitat:
Am optimalsten wäre sicherlich ihr noch mehr Bewegung zu verschaffen, lange Spaziergänge im flotten Tempo (mein Pony läuft auch am Fahrrad, aber das ist gefährlich...), Longieren, DL Arbeit durch die ganze Bahn, das ganze eben dann länger als Du normalerweise reiten würdest.
Kannst Du nicht das Heu fertig portioniert vor die Box stellen? Das geht prima in Speisbottichen oder Gartenabfallsäckenn (darin kann man es auch wiegen). Waschen soll ja auch helfen, wenigstens die Abendmahlzeit.
Das mit dem Bottich wäre 'ne Idee, zumindest abends könnte ich das Heu dann schonmal selbst einweichen, morgens wird schon gegen 7 Uhr gefüttert, so früh schaffe ich es leider nicht zum Stall.
An's Longieren habe ich auch schon gedacht,
aber man soll Rehepferde doch nicht (mehr?) longieren, wegen der starken Belastung, oder meinst Du das ginge in Ordnung? Ihr Schub ist jetzt 1 1/2 Jahre her.
Arbeit an der Doppellonge wäre da natürlich wesentlich schonender, leider kenne ich mich damit aber absolut nicht aus
Ist das sehr schwer zu lernen oder geht das mit ein bisschen Geschick auch gut alleine?
Liebe Grüße