Antwort schreiben

Heu waschen bringt kaum was?

05.06.2017, 10:56

Hallo,
Kann mir jemand näheres zu der Studie sagen, die hier genannt ist? http://www.cavallo.de/news/medizin/heu- ... 3219.htm#1

Re: Heu waschen bringt kaum was?

05.06.2017, 11:07

Alles Murks und das Thema hatten wir auch schon einmal, nachgewiesener Maßen lassen sich durch einstündiges Waschen bis zu 30% der unstr.. Kohlenhydrate lösen und ausspülen!!!

....nachzulesen HIER

Unsere eigenen Ponys haben erst nach dieser Maßnahme hartnäckiges Depotfett verloren und verbesserte Stoffwechselwerte im "Gesundbereich" erreicht!

Re: Heu waschen bringt kaum was?

05.06.2017, 12:15

Danke Dir. Hatte das per Suchfunktion nicht gefunden.
Dachte mir schon, dass es Quark ist, war aber etwas verunsichert.

Re: Heu waschen bringt kaum was?

23.11.2021, 20:29

Ich nehme mal dieses Thema hier, weil es mir passend erscheint und ich kein besser passendes gefunden habe.

Dieses Jahr wollte ich es wissen und habe von unserem Heu eine Probe gozogen - über die Menge von Ballen verteilt kleine Mengen rausgezupft, gut gemischt, halbiert und eine Hälfte gewaschen (eine Stunde mit kaltem Wasser wie ich es im Stallalltag normal mache) und wieder getrocknet (im Wohnzimmer :unibrow: ).
Dann beide Proben eingeschickt an die LUFA N.-W..
Ich denke es gibt Leute hier, die an solcher Vergleichsanalyse interessiert sind, daher stelle ich die Ergebnisse hier ein.
Bezüglich Zucker und Fruktan sieht man deutliche Unterschiede, was ja das Ziel ist. Erstaunt hat mich dass auch deutlich Eiweiß ausgewaschen wird!
Gewundert habe ich mich über den deutlich höheren Eisenwert in der gewaschenen Probe, eventuell aus dem Waschwasser? Kann Leitungswasser so viel Eisen enthalten? Bin gespannt, ob da jemand was zu weiß!
Auch ansonsten bin ich gespannt was ihr zu den Ergebnissen sagt!

Erstmalig habe ich auch Selen bestimmen lassen, weil ich immer gehadert habe mit dem Selen in allen Mineralfuttern, aber wir sind tatsächlich in einem Gebiet mit wenig Selen ( ich bin im Pforzheimer Raum zuhause).
Heu ungewaschen.pdf

Heu gewaschen.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Heu waschen bringt kaum was?

23.11.2021, 21:09

Hmmmmm :kinn:
Hemicellulose zum Beispiel ist im gewaschenen Heu auch abweichend und ca. 5% höher als im Ungewaschenen, warum auch immer....dafür habe ich momentan keine Erklärung.
Dabei ist Hemicellulose, übrigens Polysaccharidhaltig (Vielfachzucker), zumindest teilweise wasserlöslich wodurch sich der Wert eigentlich in der gewaschenen Probe reduziert aber nicht erniedrigt zeigen dürfte.

Eisen hingegen ist wasserlöslich und sollte sich in der gewaschenen Probe erniedrigt zeigen.
Hier kann durch Erdanhaftungen und durch das Wässern und daraus resultierende Vermischung auf die Gesamtprobe ein erhöhter Wert zumindest denkbar sein.
Im ungewaschenen Heu rieselt noch mehr raus bzw. werden vielleicht Halme mit weniger Anhaftung getestet.

Das sind alles nur Überlegungen meinerseits die keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben.
Ich habe in diesem Fall keine Ahnung , aber davon viel :oops:

Mein Tipp:
Rufe die Lufa an und hinterfrage die Beprobung auf die jeweiligen Abweichungen, eigentlich sind die dort immer sehr Auskunft freudig.
Meine Bitte:
Informiere uns doch bitte wenn du dazu etwas in Erfahrung bringen konntest.

Re: Heu waschen bringt kaum was?

23.11.2021, 21:27

Okay, ich versuche mal, ob ich da jemanden ans Telefon kriege den ich befragen kann!

Re: Heu waschen bringt kaum was?

12.12.2021, 16:28

So, in der Zwischenzeit hatte ich mal Kontakt mit der LUFA aufgenommen und eine nette, ausführlich Antwort erhalten. Ich kopier die Kommunikation hier mal sinngemäß rein:

"Warum ist in der gewaschenen Probe der Eisengehalt deutlich höher? Mir würde nur das Wasser einfalle, aber dies hat folgende (geringe?!) Eisen-Werte.
Ich frage mich auch warum der Hemicellulose-Wert beim gewaschenen Heu höher ist? Ich dachte Hemicellulose ist zum Teil wasserlöslich und müsste demzufolge auch weniger werden?"

Antworten:
1. Die im Heu enthaltenen Hemicellulosen sind i.d.R. nicht wasserlöslich.
2. Durch den Waschvorgang entfernen Sie einen Teil der Inhaltsstoffe (vor allem Zucker, Mineralstoffe, Rohasche, etwas Rohprotein). Dementsprechend steigen die Gehalte der anderen Inhaltsstoffe in prozentual an, da wir nicht die absolute sondern die relative Menge angeben. Vom gewaschenen Heu bleibt nach dem Waschen ja weniger Menge übrig.
3. Der Eisengehalt ist dadurch etwas relativ gestiegen, der Rest wird Zufall sein, wahrscheinlich war in der „gewaschenen“ Partie rein zufällig etwas Pflanzenmaterial, was eisenhaltiger ist.
4. V.a. Wasserlösliche Vitamine werden auch ausgewaschen.

"Gibt es Pflanzen die besonders viel Eisen aufnehmen?"
Anwort:
Generell haben alle Grünfutterpflanzen das Potential relativ viel Eisen aufzunehmen, jedoch gibt es leichte Unterschiede.
So kann Gras sehr eisenhaltig sein, jedoch z.B. auch Brennnesseln und Löwenzahn.

Herzliche Grüße an alle und eine schöne Adventszeit, bleibt gesund!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz