Ich nehme mal dieses Thema hier, weil es mir passend erscheint und ich kein besser passendes gefunden habe.
Dieses Jahr wollte ich es wissen und habe von unserem Heu eine Probe gozogen - über die Menge von Ballen verteilt kleine Mengen rausgezupft, gut gemischt, halbiert und eine Hälfte gewaschen (eine Stunde mit kaltem Wasser wie ich es im Stallalltag normal mache) und wieder getrocknet (im Wohnzimmer
).
Dann beide Proben eingeschickt an die LUFA N.-W..
Ich denke es gibt Leute hier, die an solcher Vergleichsanalyse interessiert sind, daher stelle ich die Ergebnisse hier ein.
Bezüglich Zucker und Fruktan sieht man deutliche Unterschiede, was ja das Ziel ist. Erstaunt hat mich dass auch deutlich Eiweiß ausgewaschen wird!
Gewundert habe ich mich über den deutlich höheren Eisenwert in der gewaschenen Probe, eventuell aus dem Waschwasser? Kann Leitungswasser so viel Eisen enthalten? Bin gespannt, ob da jemand was zu weiß!
Auch ansonsten bin ich gespannt was ihr zu den Ergebnissen sagt!
Erstmalig habe ich auch Selen bestimmen lassen, weil ich immer gehadert habe mit dem Selen in allen Mineralfuttern, aber wir sind tatsächlich in einem Gebiet mit wenig Selen ( ich bin im Pforzheimer Raum zuhause).
Dateianhang:
Heu ungewaschen.pdf
Dateianhang:
Heu gewaschen.pdf