schnulli hat geschrieben:
Die Rippen sind nur mit vermehrtem Druck zu fühlen, er hat nicht nur Halsfett und Polster auf der Kruppe, nein man sieht sogar vorne an der Brust das Fett in Polstern sitzen. Sorry, aber da bin ich echt fast ausgeflippt. Ich konnt mich grade noch zügeln. Ein anderes Pferd ist auch mir weniger bewertet worden als das Schema es eigentlich vorgibt. Ich halte davon überhaupt nix (mehr), auch nicht im Humanbereich......
ich lasse mein Pferd einmal im Jahr wiegen. Zu uns kommt glücklicherweise eine Pferdewaage. Und dann, geb ich zu, nehm ich den Sattelgurt als provisorische Maßeinheit.
Immerhin hat mein Pferd seit der letzten Wiegeaktion zwei Gurtlöcher verloren. (bei eiserner Diät!) Und doppel Gott sei Dank mosert meine RL, die sportliche Pferde liebt, sofort, wenn ihr auffällt, dass mein Pferd dicklich wird.
Eine dürre Ziege wird mein Pferd nie, aber ich passe höllisch auf, dass sie nicht dick wird.
Aber mal ´ne blöde Frage: gibt es gute Bilder, die dieses Halsfett und die Polster auf der Kruppe zeigen? Ich seh das nicht. Ich bin zu doof dafür. Es gibt bei uns einige Pferde, die reichlich zu dick sind, aber ich steh davor und guck und guck und guck...ich seh´s nicht, weil ich nicht weiß, wo ich nun hingucken muss.
Eine Tinkerin bei uns im Stall - kein Rehepferd bisher! - finde ich deutlich zu fett. Bei der Futterration
Die Stute hat einen deutlichen Hengsthals. Als Stute ! Auf der anderen Seite kenn ich mich mit Tinkertieren nicht aus...
Ich kann die Rippen von meiner Araberin mit der flachen Hand ertasten, mit Mühe
. Ich gäb was darum, wenn ich sie sehen könnte, aber das ist wohl bei meinem leichtfuttrigen Pferd nicht erreichbar.