Antwort schreiben

Abnehmen-Es geht wirklich

27.10.2007, 13:23

Hallo
Ich muss euch nochmal loben
Durch das einhalten der Diät hat mein Pferd in 15Monaten ca.50kg abgenommen.
es geht also wirklich
Wobei ich erst seit ca .2Monaten auf alles ausser Heu verzichte und mein Pony auch erst seitdem wieder bewegt wird.
In den 2Monaten hat sie genausoviel abgenommen wie in dem Jahr davor.
Ich hatte noch Müsli und Öl gefüttert,nur kleine Mengen aber wohl immer noch zuviel!!!

Also DANKE FÜRS MECKERN :lol:
Und allen anderen soll das Mut machen
Ich kann sie auch nur als Handpferd mitnehmen im Schritt und ein bischen Trab auf weichem Boden ,aber wie man sieht reichen tgl 45 min.

LG TUC

27.10.2007, 15:29

Dem schließe ich mich mal an. Auch ich habe immer gedacht, die kleine Handvoll Müsli, etc. kann doch nicht Schuld daran sein, dass meine Ponies so dick sind. Dank den konsequenten Meinungen der Forums-Mitglieder hier, wurde ich auch eines besseren belehrt und habe jetzt schöne schlanke Ponies (naja, die Shetties arbeiten noch dran, bei den Arabären war es einfacher).

Also, mittlerweile gibt es zwar zwischendurch auch mal eine Apfel oder eine Möhre, aber eben nur alle 2-3 Wochen mal und nicht mehr ständig und ganz viel. Auf Müsli werde ich aber auch zukünftig komplett verzichten.

...

27.10.2007, 16:33

Kann mich auch nur anschließen. Meine Pferde erhielten vorher auch rationiert Heu, habe seit 1998 Statistik geführt mit Anzahl der Kleinballen pro Monat, so dass ich klar sagen kann, es war nicht mehr als jetzt.
Allerdings gab es JEDEN Abend Kraftfutter. Natürlich nicht "viel" für die Ponys, aber JEDEN Abend, egal ob Arbeit oder nicht - und gearbeitet haben sie lange Zeit fast garnichts! Das war der erste Faktor.
Nach der ausgeheilten Rehe wird das kranke Pony regelmäßig bewegt und das Kraftfutter wurde auf Null runtergesenkt. Für alle Pferde. Sie haben alle sehr schön abgenommen, auch wenn ich nicht - wie grösstenteils empfohlen - das Heu wasche. Habe ich nie gemacht. Nur kurz untertauchen wegen der Staubbindung.
Ich schätze die Gewichtsabnahme beim Rehlein auf ca. 30-50kg leider war die mobile Waage seit dem nicht mehr da. Paintchen hat etwas zuviel abgenommen und schaut jetzt eher wie ein Vollblut aus...da arbeiten wir mit viel Heu dran und ein klein wenig Kraftfuttergaben.
Da sie aber alle viel viel mehr geritten werden als früher nehmen sie nur gaaaaaaanz langsam zu. Zur Zeit gibts ca. 30-50kg Heu für vier Kleinpferde, dazu 5-10kg Futterstroh und das seit drei Wochen. Es tut sich NICHTS! Von daher - weniger ist mehr und Bewegung ist das A und O!!!
Geht das nicht, Futter runterschrauben, engere Netze benutzen, öfter füttern, Nachbarn und Freunde notfalls für die Zeit mit einspannen...

LG
Leo

Re: Abnehmen-Es geht wirklich

31.05.2011, 15:11

Mein Pferd lebt ja auch Dauerdiät. Es ist kein Rehepferd, und damit das auch so bleibt, lese ich hier im Forum herum.

Gar kein Kraftfutter? Meine Stute bekommt pro Tag 1 Jogurthbecher voll Faser Light/Marstall. Ist das auch zuviel? Wenn ich das weglassen würde, wüsste ich allerdings nicht, wie ich ihr IWEST Futter unterbringen sollte. Sie bekommt wegen einer ausgeheilten Sehnenscheidenentzündung (Ursache: zu viel Gewicht damals) jeden Tag Magnobuild. Das würde sie einfach pur nicht fressen. Und Möhren, Apfel, und sonstiges Zuckerzeug (wie Apelmus) möchte ich ihr nicht geben zur Zeit.

Re: Abnehmen-Es geht wirklich

31.05.2011, 15:19

Du könntest unmelassierte Rübenschnitzel oder Heucobs füttern, wenn du das Futter von Iwest "verstecken" willst.

Re: Abnehmen-Es geht wirklich

31.05.2011, 18:27

als allererstes habe ich (mal wieder) schmunzeln müssen über die Hersteller eigene Previta Faser. :drunter:

Einzelbestandteile: Obsttrester (Apfel),
Aufwuchs von Dauergrünland das ist HEU
(getrocknet + pelletiert),
Dinkelspelzen, Sojaschalen, Sonnenblumenschalen, was Schalen sind weißt Du bestimmt!
Weizenkleie, Erbsenfl ocken, Karotten (gewürfelt +
getrocknet)
das muss vermutlich mit hineien damit es nach irgendetwas schmeckt und schön bunt wie ein Müsli aussieht, Lignocellulose,das ist quasi Holz
Bierhefe,das beste am ganzen Sack
Pfl anzenöl aus Raps raff., Sonnenblumensaat , Energieträger
Apfelmelasse, Zucker ist mal total über!
Calciumcarbonat, Magnesiumoxid, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid #

Und für soviel was man entweder gar nicht braucht oder nur Augenwischerei ist bezahlst Du mehr als 1,- pro kg!

Abgesehen davon kann ein mineralisiertes Futter zusätzlich zu einer Mineralergänzung schnell in einen überdosierten Bereich führen

Mein Tipp: Nimm eine Handvoll Kleie, ein Löffel Bierhefe,schnipsel für ein Nicht-Rehepferd eine Möhre und einen Apfel hinein, vielleicht noch ein Löffel voll Leinsamenschrot oder Leinkuchen, dann hast was vernünftiges. :mrgreen:

LG Eddi

Re: Abnehmen-Es geht wirklich

31.05.2011, 19:42

Wunderbar Eddi :mrgreen: :2daumenhoch:

Re: Abnehmen-Es geht wirklich

02.06.2011, 12:21

Aha. :helpb: :( So viel Mist ist in dem Futter? Immerhin ist Marstall doch eine renommierte Marke... :(
Und deswegen habe ich mich mit dem Marstallmann auf der Equitana ewig unterhalten. Vorher bekam mein Pferd Marstall Vito, aber dann hörte ich, dass dieses Futter das Risiko von Schlundverstopfungen beinhaltet, wenn man es nicht anfeuchtet. Im Winter kann ich es aber nicht anfeuchten, jedenfalls nicht das Morgenfutter. Da bereiten wir nämlich immer Abends vor und der SB gibt es dem Pferd dann am nächsten Morgen.

Seufz...
ok, also kein Faser light mehr...

Re: Abnehmen-Es geht wirklich

02.06.2011, 12:23

Der Marstallmann auf der Equitana will ja sein Futter verkaufen. Was soll er sagen?
Marstall ist da aber keine Ausnahme... solche Futter findet man so gut wie von allen Herstellern - leider :roll:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz