Antwort schreiben

Pferdewaage kommt, Was ist das Idealgewicht?

21.10.2013, 21:12

Hallo,
demnächst kommt die PFerdewaage zu uns an den Stall. Woher weiß ich denn wie das Idelgewicht meines Pferdes ist?

Re: Pferdewaage kommt, Was ist das Idealgewicht?

21.10.2013, 23:03

Hallo,

bei mir war am Samstag die Pferdewaage (Bayerns Pferdewaage, Fam. Strahl).

Herr Strahl ist total nett und er hat die Pferde vermessen, abgetastet und in ein "Raster" eingetragen, dadurch kann er eine Art BMI errechnen. Zwischen 5,5 und 6 ist dein Pferd ideal vom Gewicht/Muskel/Fett Zustand.

Wir lagen bei 5,3. Somit bissl zu dünn. Daran arbeiten wir aber!

Ich finde das wiegen sehr aufschlussreich und es zeigt einem gut den Futterzustand seines Pferdes.

Gruss Jacky

Re: Pferdewaage kommt, Was ist das Idealgewicht?

22.10.2013, 06:40

Ich halte von diesen "Berechnungen" nicht wirklich viel.....
Ganz "lustig finde ich die Zahlen hinter der Kommastelle.
Bessere Erfahrungen habe ich mit der optischen Beurteilung plus dem Fingertastgefühl gemacht.
Da gibt es dann keine rassetypischen Unterschiede oder konstitutionelle Unterschiede wie breite Brust, schmale Brust, QH mit viel Muskelmasse usw.usw.
Das wiederholte Wiegen auf der Pferdewaage ist dann allerdings ein guter Vergleichspunkt bei wiederholtem Wiegen.

LG Eddi

Vielleicht mal ein bisschen zum Nachdenken:
Fett ist leichter als Muskelmasse; Wiege ich zunächst ein kleines Fettklöschen welchres faul auf der Wiese gestanden hat und vergleiche das Gewicht 1 Jahr später als durchtrainierten Athleten kann das Gewicht sogar gleich oder höher ausfallen....
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz