Ich habe es wohl schon mal erwähnt, passt hier aber ganz gut.
Abäppeln und Weidemanagment ist laut einer Studie (leider finde ich sie nicht mehr wieder), dass Mittel, wenn es um Vorbeugung geht.
In der Studie waren für mich folgende Ergebniss interessant.
Selbst kurze Zeit nach einer Wurmkur, sind nachweißlich wieder Würmer im Pferd. Das ist wohl nicht als kritisch anzusehen.
Pferde die oft entwurmt wurden aber die Weidefläche zu klein war und nicht abgeäppelt wurde, hatten den höchsten Wurmbefall. (nenne ich mal Gruppe 1) Entwicklung von Resistenzen?
Pferde auf ausreichend großen Flächen und gutem Weidemanagment (einschließlich abäppeln), mit zwei - drei Wurmkuren hatten hingegen den geringsten Befall. (Gruppe 2)
Pferde ohne Wurmkuren und gutem Weidemanagement, hatten zwar Wurmbefall, der war aber geringer als bei Gruppe 1 und höher als in Gruppe 2.
Am schlimmsten ist wohl, die Pferdeäppel einfach zum düngen auszubreiten, so werden die Würmer gleichmässig über die Fläche verteilt. Erst verrotten lassen und dann als dünger wieder aufbringen.
Zu Dasselfliegen kann ich auch was sagen. Bei mir waren sie in jedem Jahr unterschiedlich stark verbreiten, am schlimmsten Herbst 2007.
Man sieht das gut an den gelben Punkten, vor allem an den Vorderbeinen, das sind die Eier. Sehr gut im November zu erkennen und durch einfaches putzen nicht zu entfernen.
Die Wurmkur wird etwa 14 Tage nach verschwinden der Eier verabreicht. Ich habe 2007 dann auch wirklich die dicken Larven gefunden *schüttel*.
Zu Verm-Ex
Darauf würde ich nicht setzen, nicht einmal profilaktisch.
Pellet Binder - wat dat denn?
Knoblauch -
http://www.die-pferderegion.de/wp-conte ... ite-07.pdfZitat:
Allicin, ein im Knoblauch enthaltener Stoff, kann bei Pferden eine Anämie auslösen
(Schädigung der roten Blutkörperchen). Laut der Universität in Guelph (Kanada) kann bei einer Gabe von 0,2 mg
pro kg Körpergewicht bereits eine Schädigung eintreten. Man sollte also unbedingt die entsprechenden Fütterungsempfehlungen der Hersteller beachten!
Thymian: wird bei tragenden Stuten nicht empfohlen
Kann natürlich sein, dass es in der Dosis unbedenklich ist. Der Hersteller geht darauf gar nicht ein.
Cayenne: Vorsicht bei Allergikern
Mag sein, dass Verm-Ex bei gesunden Pferden hilfreich ist.
Ich bleib bei meinem Wurmkurensystem.
LG Mel