Hallo Eddi,
tät ich ja wirklich gern (ACTH-Wert) - aber wie??? Man kann bei ihr auch nicht auf andere Körperbereiche zur Blutentnahme ausweichen, da hat sie ihre ganz eigene Meinung zu die sie auch unmissverständlich kundtut *hüstel* und wie gesagt, Hals fällt definitiv aus... (und ausgerechnet da war's nie ein Problem; man kann sie auch nur schlecht nadeln - da haben schon 2 befreundete TÄ das Handtuch geworfen, sie hat Reflexe und ist schnell wie eine Zweijährige...)
Ich hab da auch schon mit einigen befreundeten TÄs drüber gerätselt, vielleicht frag ich da einfach noch mal nach. Das Einzige was ich mir unter Umständen vorstellen könnte, wäre am Vorderbein, bei entsprechender Ablenkung durch Futter. Risiko bleibt trotzdem. Mein letztes Blutbild ist 6 Jahre alt, vorher hab ich regelmäßig eins machen lassen (mach ich eigentlich bei allen unserer alten Tiere, auch bei den Hunden - nur so hat man Vergleichswerte wenn sich mal was verändert). Ich werd's noch mal abklären, vielleicht finden wir ja eine Lösung.
Was das lasern angeht - eine Kundin von mir, auch TÄ, ist schon länger hier im Forum. Ihr Pferd war das erste, das ich "blind" nach dem im Artikel vorgestellten "Schema" gelasert habe (wir hatten im Frühsommer die gleiche Situation mit dem Pferd und haben wirklich alles erdenkliche inkl. Blutegel versucht, mit kaum zufriedenstellendem Ergebnis. Umso unglaublicher fanden wir beide, wie schnell das Pferd angesprochen hat und wie deutlich es z.B. auf ACTH-Punkt, Histamin-Punkt, Organpunkte von Leber und Niere reagiert hat). Da existieren auch Rö-Bilder vom Anfang des letzten Schubes und auch von "kürzlich" wo man schon eine deutliche Besserung sieht. Sie hat aber jobtechnisch wenig Zeit, keine Ahnung ob sie mal berichten möchte, ist vielleicht objektiver als von mir selbst?! Außerdem neige ich dazu, Anzeichen von "Besessenheit" an den Tag zu legen wenn ich von etwas so überzeugt bin wie in diesem Fall
So, und nu mach ich mal Feierabend, hab morgen einen langen Tag vor mir.
Viele Grüße,
Alex