Ich füttere gerne Ingwer und meine persönlichen Erfahrungen damit sind durchweg positiv.
Unser Großer (Warmblut, 18 Jahre, schwere Arthrosen, Kampfgewicht zwischen 730 und 750kg) bekommt in der kalten Jahreszeit täglich ca. 25 Gramm ins Futter (nebst anderem); im Sommer setze ich die Gabe aus - er zeigte mir bisher immer von selbst an, wenn er es nicht mehr benötigte. Ihm geht es damit gut und er kann sich trotz Verknöcherungen der unteren Gliedmaßengelenke gut bewegen.
Mein Sorgen-Pony bekam über 2 Wochen Ingwer in eine handvoll eingeweichte Kwikbeets, als der letzte Reheschub im Gang war. Ich erhoffte mir davon eine durchblutungssteigernde und schmerzlindernde Wirkung, welche auch prompt eintrat.
Einige Pferdebesitzer sagen, dass Ingwer den Magen angreifen kann. Andere wiederum behaupten, dass Ingwer bei Magenproblemen helfen würde.
Ich bin mir nicht sicher, was ich glauben soll - für mich ist es eine Sache des vorsichtigen Ausprobierens. Und wenn's nicht klappt kann man es ja wieder absetzen.
Probleme mit Magengrimmen hatten meine Pferde bislang jedenfalls noch nie.
Mein Eindruck ist, dass viele Pferde es trotz der Schärfe gerne fressen, wenn der Körper es gerade benötigt. Jedoch gibt es auch unter ihnen hin und wieder Mäkelchen
in meine Fjordstute bekomme ich den Ingwer auch in Mengen von homöopathischen Stäubchen nicht rein!