Hallo Allerseits,
Mein Pony (wird 2014 27 Jahre alt) hat schon seit über 3 Jahren die Diagnose Cushing. Seither bekommt er tgl. o,5 mg Prascend. Und mit dieser Dosis kommen wir gut zurecht. Auch die Nachuntersuchungen, des ACTH-Werts zeigen, dass wir mit der Dosierung noch immer im grünen Bereich liegen.
Zum Glück sind wir (noch) nicht mit Hufrehen gestraft.
Diesen Winter sieht man erstmals insgesamt eine Verbesserung im Haarkleid. (Weniger Löckchen insgesamt und auch nur bei starker Feuchtigkeit/Regen!) und keine hellen Spitzen mehr (Strähnchen
)
Sehr anstrengend ist immer noch der Fellwechsel zum Sommerfell. Der dauert ewig und das schöne glatte glänzende Sommerfell bleibt und auch nur knapp 1 Monat dann fängt er schon an nachzuschieben.
Fürs Ausbürsten hab ich mir einen Furminator
gekauft (gibts auch in günstigen Varianten insb. für den Hund) und bin damit sehr glücklich. Die beste Bürste dafür!!!!
Dazu hätte ich aber die Frage, was ihr eben speziell zur Fellwechselunterstützung zufüttern würdet?
Fütterung wurde durch den Umzug im September umgestellt, Heu hat er nun ad lib. (mit Netz 3,5cm auf 3,5cm) zur Verfügung, Wieviel er da nun genau frisst weiß ich daher nicht. Er macht aber regelmäßige und auch ausgedehnte Fresspausen und kuckt durch die Gegend oder döst, so dass ich mir keine Sorgen mache, dass er sich daran überfrisst.
Die Umstellung von nachts Box auf komplett Offenstall hat mir schon ganz Angst gemacht hat er aber zum Glück auch ganz gut weggesteckt.
Da (wohl) kein EMS und keine IR vorliegt (ich muss zugeben getestet ist es nicht) füttere ich zwar vorsichtig, man muss es sich ja auch nicht ins Haus holen, aber nicht "extrem". Er ist sehr Schlank, sollte genau so bleiben aber eben auch nicht dünner werden. Er bekommt momentan noch ca. 150g Hafer Karotten einen Schuss Öl und Mineralfutter. (rote Beete gibts als "zuckerl").
Damitist er gut drauf bockt auch gerne mal kurz, gerade im Gelände beim angaloppieren, worüber ich mich bei dem Alter durchaus freue
, dass er noch lebt
. Ist schließlich auch nicht selbstverständlich.
Gedanken mach ich mir ein bisschen über den Sommer. Da ist dann auch die Koppel 24h auf (nach ordentlichem Anweiden) Unterschied zu den bisherigen Sommern im alten Stall ist:
1. keine Zusteck-Weide mehr, sondern alles offen
und 2. eben 24h statt 12h
Ich hoffe/denke, dass er sich genauso einkriegt mit der Grasfresserei, wie mit dem Heu jetzt.
Gedanken mach ich mir eher, über das kurz nachwachsende Gras, wenn die Koppel dann einmal grob abgefressen ist. Andererseits sind die Weiden groß genug. Gibt es hier Jemanden der Erfahrung mit Cushing + 24h Weide hat?
So das reicht wohl durchaus erstmal
Liebe Grüße Conny