31.01.2014, 14:08
31.01.2014, 14:48
31.01.2014, 14:51
31.01.2014, 15:00
31.01.2014, 15:04
31.01.2014, 15:24
Durchs ABC habe ich mich schon durchgeklickt Vielen Dank, eine tolle Zusammenfassung!eff-eins hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen im Forum, und Puh....ich weiß gar nicht wo ich jetzt anfangen soll die Umstände um dein Pferd aufzudröseln weil da vieles im Argen liegt.
Vielen Dank und Hallo Dein Puhh kann ich verstehen, ist wirklich nicht so leicht unsere Situation, und ich muss auch versuchen logisch die nächsten Schritte zu planen, deswegen auch mein Hilferuf. Danke für die super schnelle Antwort!
Ein Haflinger ist prädisponiert für eine Insulinresistenz was ein besonderes Futtermanagement erfordert um dieser gerecht zu werden. Die Insulinresistent (IR) führt zu abnorm hohen Insulinwerten die massiv die inneren Strukturen des Hufes schädigen!Die Insulinresitenz hat mein Huforthopäde ebenfalls schon angesprochen. Leider konnte ich dazu noch nicht viel zu lesen finden. Wie es beim Menschen funktioniert weiß ich, arbeite im medizinischen Bereich, habe ich oben irgendwo schonmal geschireben glaube ich . Welche Auswirkungen die IR auf das PFERD genau hat, weiß ich leider nicht Hat dazu jemand einen Link/Forenbeitrag?
Ein ACTH Test sollte IMMER gemacht werden damit man einen Anfangswert hat den es unter einschleichen des Prascend nach der halben zu erwartenden Anfangsdosis zu kontrollierren gilt als Therapiekontrolle. Der Dex Test sollte bei einem Rehelein tatsächlich nicht gemacht werden.Ich weiß, dafür ist es nun leider schon zu spät. Ich bereue es auch bitter böse, dass ich es verpasst habe, aber ich kannte mich einfach 0 aus und habe dem TA als vermeintlichen Fachmann vetraut
Weide, Müslis, rote Beete usw. sind unter den jetzigen Umständen unbedingt auszuschliessen, das Beste wäre die Notfalldiät mit einstündig gewaschenem Heu zu füttern und das dem Zielkörpergewicht entsprechend abgewogen! Wie bekomme ich sein Zielgewicht heraus und die dafür geeignete Menge an Heu ?
Bei der Hufunterstützung die er jetzt hat vermisse ich in deiner Beschriebung einen Quersteg der vor der Strahlspitze enden muss, unterpolstert ist um die Last auf den hinteren Hufbereich zu bringen und das Hufbein und Zehe die schwebend gestellt sein sollte zu entlasten.Den vermisst Du zurecht! Es gibt ihn nämlich nicht. Der TA und der Hufschmied rieten mir zu der Art von Beschlag, die er jetzt gerade hat, um die Sohle zu federn. Besteht die Möglichkeit das du davon Bilder machst und diese zusammen mit den Röbis einstellst? Hat der HS nach den aktuellen Röbis gearbeitet?Bilder vom Beschlag werde sofort gemacht RöBis sind ärgerlicherweie noch beim TA, da er mit seiner Technik nicht zurechtkommt und sie mir nicht gleich auf CD mitgeben konnte Ich habe vor 2 Tagen um zusendung per Mail gebeten, warte noch auf die Antwort... Werde sie hochladen sobald zur Hand!
Der HS hat die Bilder leider nicht gesehen, aber zumindest mit dem TA Rücksprache gehalten, was zu sehen ist und was getan werden muss
Die Prascenddosis von 0,5 mg auf eine 1 mg Tablette ad hoc zu erhöhen entspricht leider nicht der zu empfehlenden Einschleichmethode um Nebenwirkungen niedrig zu halten, schade das dein TA da so wenig informiert ist. Wenn ACTH besser das EMS /ECS Gesamtprofil korrekt abgenommen und mit der Probe entsprechend der Vorgaben verfahren wird sind die Blutergebnisse sehr wichtig um die Stoffwechselerkrankungen IR,EMS und ECS gegenneinander abzugrenzen. Die IR ist zu dem ein häufiges Symptom des ECS und sollte daher zwingend berücksichtigt werden.
Bestimmt hab ich nun die Hälfte vergessen zu schreiben, aber das ist erstmal ein grober Überblick den ich dir geben kann. Sehr viel rund um das Cushing erfährst du auch im ABC meiner Signatur, und sonst fragen, fragen, fragen
31.01.2014, 15:34
Silvie hat geschrieben:So nun bin ich schon ein ganzes Stück schlauer, aber neue Fragen machen sich breit:
- Zielgewicht (Frage s.oben im Text) und Heumenge ?
Pferdewaagen haben immer so ca. Gewichtangaben von Pferderassen, oder schaust mal hier im Forum bei burli nach dessen Fabi auch Hafi ist.
- Darf er Möhren und Mash fressen? Wenn nein, wie die Prascend verstecken?
Am besten lässt du das alles weg und steckst die Tablettenteile in ein ausgehöltes, gut wieder versschlossenens Möhrenstück weil alle anderen Trägerstoffe früher oder später verweigert wurden von den Pferden, in etwa so: KLICK
- Sollte ich den TA wechseln ?! Oder verderben viel Köche den Brei und Viele TA das Pferd?
Habe schon über einen Wechsel nachgedacht, konnte mich aber nicht dazu durchringen. Jeder erzählt über jeden TA was anderes. Ich habe bereits je 3 Meinungen über je 3 TA bei uns im Umkreis Die einen sagen, der aktuelle ist klasse, hat bei cushing super geholfen. Die anderen sagen bloß nicht, der ist nur ein Geldeintreiber
Das kann dir niemand beantworten, Erfahrungsgemäss ist es gut informiert zu sein um mit dem TA auf Augenhöhe sprechen zu können und Gewolltes durchzusetzen. Da bist hier im Fachforum zum lernen gut aufgehoben
Wie schnell sollte ich nachholen das EMS/ECS Profil abehmen zu lassen (Blut)? Was ändert das an der jetzigen Therapie ?
Macht nichts wenns schnell geht, meiner Meinung nach so bald wie möglich
31.01.2014, 15:38
31.01.2014, 15:43
31.01.2014, 15:46
31.01.2014, 15:51
31.01.2014, 16:06
Eddi hat geschrieben:Selen ist so eine Sache für sich und es wird in Fachkreisen darüber diskutiert ob es ihn tatsächlich gibt; eine Ergänzung mit Selen ist ebenfalls kritisch zu beurteilen, da Selen kein ungefährliches Spurenelement ist.
LG Eddi
eff-eins hat geschrieben:Zu dem von dir angesprochenen Selenmangel, so es denn tatsächlich einer ist weil die Referenzwerte hierfür von Labor zu Labor unterschiedlich sind und man nicht vergessen darf das Selen in höher Konzentration sogar toxisch ist, habe ich in einem anderen Thread bereits Stellung genommen der zum nachdenken anregen sollte ob man dem Organismus mit dem supplementieren wirklich einen Gefallen tut.eff-eins hat geschrieben:Wenn man sich die Interaktionen der hier ins Spiel gebrachten vermeindlichen Mangel einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn der Supplementierung gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird.
Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.
Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.
Durch Mangansupplementierung wiederum wird Eisen, Chrom und eben Zink verringert.
Wertvolle Aminosäuren werden z.B. durch das Zufüttern von Bierhefe aufgenommen, während gerade käuflich zu erwerbende Kombipräparate wie z.B. das allseits beliebte Zink/Selen Gemisch sich im Prinzip gegeneinander nicht nur stört sondern vermutlich sogar aufhebt.
QUELLE wo sich ein Blick hineinzuwerfen lohnt !!!
01.02.2014, 03:30
01.02.2014, 03:36
01.02.2014, 03:41
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz