Hey eff-eins,
danke dass du als Schlichter agierst Ich befürchte auch, eddie und ich haben etwas aneinander vorbeigeschireben... Das ist immer die Gefahr - Missverständnisse, da man sich ja doch nicht Gesicht zu Gesicht gegenüber sitzt.eff-eins hat geschrieben:
Und genau DA liegt das Dilemma begründet und manch ein Besi ist verzweifelt wegen immer wiederkehrenden Reheschüben und keiner kann sich einen Reim darauf machen woher das rührt.
Okay, allerdings fehlen die immer wiederkehrenden Reheschübe in unserem Fall seit 9 Jahre. Da er nur einen hatte (+die eine ungeklärte Lamheit). Ich weiß, dass ist mit Vorsicht zu genießen, denn es könnte jetzt natürlich auch der Beginn einer lange Reheschubkette gewesen sein, die es zu verhindern gilt!
Ich will mal kurz erklären, warum ich so auf der sicheren Diagnose herumreite:
Mein Pferd steht in Pension in einem kleinen Stall, insgesammt 4 Pferde. Wir sind dort zu "Gast", natürlich bezahle ich dafür monatlich, bei einem älteren kauzigem Mann, dessen Eltern auf dem Hof früher mal Milchvieh hielten und der jetzt umfunktioniert wurde und damit alles bietet was das Pferdeherz begehrt. Die anderen Pferdepesitzer (zwei Frauen) versorgen ihre Pferde jeden Tag selbst, die eine kommt Vormittag, lässt alle Pferde raus und mistet und legt Heu+Krfatfutter für Nachmittag hin für ihr Pferd. Die zweite kommt Nachmittag und mistet die Boxen für ihre zwei Pferde und legt Heu hin und holt alle Pferde rein. Ich arbeite im 12h Dienst entweder 7-19 oder 19-7 Uhr, ergo kann ich weder Vormittag kommen noch Nachmittag wenn ich arbeiten muss. Mein Pferd bekommt seitdem er den Schub hatte weder früh um 8 Uhr normales Heu wie alle anderen von dem Stallbesi (er füttert früh, dass sie fressen bevor sie auf die Koppel kommen) weil er es ungewässert nicht fressen darf, noch konnte er in eine gemistete Box wenn er Nachmittags reinkam oder wie die anderen friedlich ihr Nachmittagsheu fressen, weil er es ungewässter nicht fressen darf und ich erst 20:00 uhr da sein kann -.-
Ich wurde die drei Wochen in denen er seine Extrawurst bekam (steht ja nun auch auf Streu nicht mehr auf den angebotenen Stroh) schon komisch beäugt von dem stallbesi und den anderen besis und ich möchte auch keinen von den anderen bitten, es für mich zu übernehmen, da ich da nie eine sichere Übersicht habe, wieviel er bekommt, wielange gewässert wurde... etc... -ihr kennt das, man mahct es eben am Besten selber.
Kurzgesagt: Ich möchte diesen ganzen Aufwand des Heuwaschens, des Streueinstreuens, des graslosen Auslaufes nur betreiben, wenn die Diagnose EMS/IR als Auslöser für Reheschübe gestellt ist. Es ist ja nichtmal sicher, ob die Lahmheit ein akuter Reheschub war, da die sicheren Symptome Hitze und Pulsation gefehlt haben! Sollte die Diagnose sicher sein, dann muss ich über einen Stallwechsel nachdenken! Was sich für mich sehr schwieirg gestaltet, da ich weder Hänger noch Auto zum Hänger fahren habe.
Jetzt hört sich das so an, als wäre ich einfach zu faul, den ganzen Aufwand zu betreiben, dass ist es aber nicht, dass könnt ihr mir glauben, denn Shadow bedeutet mir viel, sonst hätte ich ihn letzte Woche zum Schlachter gegeben!Ich lebe hier allerdings allein, ohne Freunde, ohne Unterstützung, Familie 150 km entfernt.
Das bedeutet wenn ich es stemme, dann alleine ohne Hilfe und dafür muss ich mir schon sicher sein, dass ich nicht im Dunkeln tappe!
Ich hoffe der Grundgedanke kommt rüber!
Mein nächster Schrittt wäre jetzt auf den Brief von der TA zu warten, wo die konkreten Werte für Glucose und Insulin drinn stehen, dann kann man über konkrete Werte sprechen und muss nicht weiter spekulieren! Und wenn die vermuten lassen, dass er doch eine IR hat, dann muss ich den Aufwand halt betreiben. Wenn es die
sichere Diagnose nicht gibt, dann muss ich eben auf Verdacht bis an den Rand meiner persönlichen Kräfte gehen und das alles Möglich machen für meinen kleinen...
eff-eins hat geschrieben:
Das du den Ton als streng empfindest kann ich nachvollziehen aber dich auch beruhigen und sagen das das niemals persönlich gemeint ist. Es geht hier um die Gesundheit von Lebewesen die mitunter unter der Inkompetenz von vermeintlichen Fachleuten leiden müssen oder gar deshalb versterben, und DAS ist das was einen aufregt. Im Grunde sind wir froh darüber wenn hier im Forum nach Erklärungen gesucht und auch gefunden wird, das hat mit Sicherheit so manch ein Pferdeleben gerettet. Also sei bitte nicht böse wenn hier mal Emotionen hochbrodeln, es hört sich anders an als es gemeint ist.
Auch mir gehts nur ums Beste für Shadow und ich fühlte mich etwas hingestellt als wolle ich ihm schaden, und dass ist ganz und gar nicht mein Gedanke, ihr seid mir einfach um Lichtjahre an Erfahrung vorraus! Es geht halt um sensible Thema "Lebewesen" die ihr Wohlergehen in unsere Hände legen mussten und da kochen bei jedem die Emotionen mal hoch, schon vergeben und vergessen