Hallo Carmen, auch von mir an dieser Stelle erst einmal ein Hallo an dich und deine Rennsemmel
Einfacher zu dem Fell etwas sagen zu können wäre für uns natürlich zu deiner Beschreibung ein aktuelles Foto von deinem Pferdchen sehen zu können.
Leider ist es so das es bei den Stoffwechselerkrankungen EMS, IR und ECS sich überlagernde Symptome gibt weshalb diese auch gegeneinander abgegrenzt werden sollten was bei euch löblicher Weise auch tatsächlich gemacht wurde
Ich teile Eddis Meinung das allein der ACTH Wert nicht Beweisführend für ein ECS ist, allerdings der erhöhte Leberwert und Fellveränderungen schon etwas dafür sprechen
könnten.
Ein Cushing entwickelt sich nicht von Heute auf Morgen.
ACTH ist gerade zu Beginn der Erkrankung, obwohl es sich sowohl diagnostisch als auch Therapieüberprüfend etabliert hat, in der Anfangsphase nicht immer dauerhaft erhöht.
Das macht mitunter eine frühe Diagnostik komplizierter und man müßte um es sofort genauer zu wissen weitere Verfahren wie z.B. Dexamethason Suppressionstest oder der Kortisolrhythmus im Tagesverlauf (von morgens zu abends) in Betracht ziehen.
Es gibt einige wenige Fälle wo ganz offensichtlich ein ECS vorliegt, das Pferd vom Prascend profitiert hat aber weder ACTH noch Dex. Test positiv waren.
So erklärt sich Eddis Aussage das ausschließlich positive Werte (meistens im mehrere Hunderterbereich) als diagnostisch gesichert anzusehen sind, ein Ergebnis innerhalb der Referenz aber ein Cushing nicht pauschal ausschließt!
Hast du vielleicht vergleichbare Laborergebnisse wie Glukose und Insulin aus der jüngeren Vergangenheit die man zum Vergleich zum Aktuellen heranziehen könnte?
Hast du an der Fütterung und Haltung etwas verändert und wie sieht diese überhaupt aus?
Hat dein Pferd über Winter abgenommen, sich der Rücken vielleicht etwas abgesenkt sodass sie ein s.g. Pendelabdomen zeigt?
Ist es über Winter generell eingedeckt oder sind bezgl. unterschiedlicher Aussentemperaturen ungewöhnliches Verhalten wie z.B. häufiges frieren erkennbar?
Wie ist mit der Blutprobe umgegangen worden, wurde es sofort abzentrifugiert und per Eisversand an das Labor geschickt worden um falsch erniedrigte Werte und Zerfall zu vermeiden? Siehe ABC meiner Signatur unter "EMS/ECS Profil"
Ein ECS hat häufig die Insulinresistenz im Gepäck wofür Robustrassen sowieso genetisch bedingt eine gewisse Disposition haben.
Fällt also der Quotient aus Glukose und Insulin plötzlich geringer aus als bisher bei absolut gleichbleibendem Gesamtmanagement könnte das zusätzlich als Hinweis verstanden werden.
Leider muß man beim ECS immer die Gesamtheit betrachten da es sehr vielfältig in seinem Erscheinungsbild ist und meistens sehr viel später so klassische Symptome wie Hirsutismus auftreten.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Auf Grund des ACTH allein ist ein Antherapieren m.E. derzeit nicht notwendig, sind aber weitere typische dem ECS zuzuordnende Auffälligkeiten vorhanden ist dies trotz des relativ geringen Wertes doch zu überlegen.
In jedem Fall sollte dann allerdings in spätestens drei Monaten nachgetestet werden (bitte erneut das EMS/ECS Profil!!) wenn aktuell keine weiteren Diagnoseverfahren Anwendung finden sollen.
Vielleicht wird uns auch nach Beantwortung der Fragen und eines Fotos einiges klarer, schauen wir mal....
Wenn Antherapiert werden soll dann aber bitte unbedingt einschleichend, siehe ABC meiner Signatur unter "Prascend"