Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Nach Felhös Tod wollte ich nichts mehr hören von kranken Pferden. Unsere Bella auch Cushi,kommt mit ihrer Tablette gut klar,ich habe es so weiter laufen lassen.
Nun bringt mich ein aktueller Fall dazu,wieder hier zu lesen. Ich bin leider noch auf dem Stand das P morgens zu geben. Nun also besser abends. Wie stelle ich Bella am besten um?
Der aktuelle Fall heißt Pasodoble Sie ist 20 Jahre alt und ein Belgisches Warmblut. Im Juli 2012 kam sie aus schlechter Haltung abgemagert z mir. Leider waren alle Bemühungen sie aufzubauen Ergebnislos,Entwurmung,Zähne ..... Sie frißt und frißt wird aber nicht mehr. Auf dem Padock zeigt sie Narkolepsie, Trinkt sehr viel, hat langes Winterfell, schwitzt ohne Anstrengung. Gründ für mich Cushing zu Testen. Gestern wurde das EMS/Cushingprofil abgenommen. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
Schön dass Du Dich an uns erinnerst Ersteinmal drücke ich die Daumen für eine vernünftige Diagnose. Ich würde nicht ad hoc umstellen sondern wenn möglich den Zeitraum Tage und Stundenweise nach hinten verschieben, soweit es möglich ist. Wenn es mir mal passiert ist dass ich die Pille vergessen habe habe ich sie am nächsten Morgen gegeben und dann jeden Tag ein kleines bisschen (1-2 Stunden) später. Da das Medikament eh keine Wirkdauer von 24 Stunden hat ist das eigentlich recht unproblematisch.
Felhoe hat geschrieben:Danke Eddi ,für die schnelle Antwort.
Aber bitte noch eine Antwort
Warum soll man nun abends das P geben?
LG Bettina
Um dem tageszeitlichen natürlichen Verlauf nachzuempfinden der bei ECS fast vollständig verloren geht wird abends abgesenkt um eine deutliche Verringerung zu morgens zu haben
Oh Hallo , danke für die Info,dass heißt morgens ist das ACTH besonders hoch,bei abendlicher Gabe würde er also dann gesenkt sein,bei morgendlicher Gabe also ist der Wirkstoff abgebaut und ACTH hoch?
Felhoe hat geschrieben:Oh Hallo , danke für die Info,dass heißt morgens ist das ACTH besonders hoch,bei abendlicher Gabe würde er also dann gesenkt sein,bei morgendlicher Gabe also ist der Wirkstoff abgebaut und ACTH hoch?
Bin übrigens auch Kometler
Richtig!!! Schön noch einen Kometler hier zu treffen
Der neue Fall bei mir ist Pasodoble wie du gelesen hast. Sie stand im Juni auf Connys Seite. Eigentlich sollte ich nur die Platzkontrolle machen,leider waren die Neuen Menschen in jeglicher Beziehung ungeeignet. Es währe in die Hose gegangen. Zusammen mit Corinna habe ich dann beschlossen,das Paso erst mal zu mir kommt,jetzt weiß ich erst recht dass die Neuen nicht glücklich mit ihr geworden währen.
Bella ist fit,keine Rehe und EMS im Griff. Aber.....sie sieht nach wie vor aus wie ein Cushi,langes Winterfell. Sie bekommt 1mg Pergo aber morgens bisher. Wenn ich so rechne würde sie Montag ,bei einer täglichen Verschiebung um 2 Std,ihr Pergo abends bekommen. Wenn wirklich morgens die Wirkung da ist muß ich sie bestimmt bald Testen lassen,eventuell sind 1mg dann ja doch zuviel? LG Betina
Du meinst doch sicher Fruktosamine? Und wenn Du die Referenzwerte dazuschreiben würdest wäre das prima. Fructosamine sind bis ca. 370 normal und zeigen die Langzeitzuckerwerte auf.
Zum ACTH-Test (immer unter der Voraussetzung dass alles richtig abgelaufen ist): es gibt durchaus Pferde welche negativ getestet werden und trotzdem ECS haben, schau dazu mal bei Ultra von Pinta. Ich selbst kenne dazu auch Cushis, bei manchen ist auch der low-dex positiv und ACTH negativ oder umgekehrt. ACTH ist auch der Wert welcher häufig erst sehr spät dauerhaft erhöht ist.
Alles keine hilfreichen Aussagen, u.U. wäre in Absprache mit dem behandelnden TA bei diesen Symptomen ein vorsichtiges anbehandeln abzuwägen - sofern andere Sachen ausgeschlossen sind..
Zu Bella: Aufgrund der Umstellung ist kein nachtesten m.M. nach notwendig, weil: P. wirkt auf den ACTH welches wiederum auf das Cortisol wirkt. Und genau dieser Cortisolspiegel hat einen Morgends - Abends-Rhythmus.
Ref-werte habe ich noch nicht,der Doc hat mir die Werte telefonisch durchgegeben.
Wir haben besprochen,erst mal den Fellwechsel abzuwarten und dann eventuell Schilddrüsenwerte abzunehmen.
Narkolepsie hat sie auf jedenfall,Paso schläft auf dem Padock im Stehen ein,dabei sinkt ihr Kopf bis auf den Boden,dann knickt sie auf der Vorderhand ein und bevor sie ganz fällt,rappelt sie sich wieder auf. Sieht gefährlich aus,bis zum Aufrappeln ist sie nicht ansprechbar. Beim Reiten ist die Lady hellwach.