Jogar hat geschrieben:
Soooo hier die genauen Futtermengen in der Gesamtration:
800g Hafer=9,2MJ
400g Müsli??? kommt auf die sorte an, schau mal auf den Sackanhänbger
500g Agrobs Heucobs trocken! Verd. Energie 7,87 MJ/kg,, d.h. ca knapp 4MJ
15g Teufelskralle-Pellets
20ml Leinöl
15g MSM/Gluco-Pulver
50g Bierhefe
Gefüttert wird morgens gegen 6 vom Stall, nachmittags von mir gegen 17 Uhr und vom Stall abends gegen 21 Uhr.
Definitiv ist das viel zu wenig!!!! und eine Portion für ein schwerfutteriges Pony.
Was an Heu gefüttert und verwertet wird kann ich hier ja nun nicht erahnen.
Ganz allgemein gilt 2% Futter vom Idealgewicht als Erhaltungsfutter, bei normalfutterigen Pferden.
Da müsstet ihr bei ca 10kg Futter sein, viele der Sport-Pferde kommen damit allerdings nicht aus.
Du bist hier bei einem MJ-Wert von unter 20 MJ; mein eigentlich gesundes Reitpony hat damals über 20MJ zum Auffüttern benötigt! zusätzlich zum Heu natürlich welches ohne Probleme verwertet werden konnte.
Und wenn Heu und das bisschen Gras nicht richtig gekaut werden kann sind 500g Heucobs leider nur ein bisschen Beruhigung fürs Gewissen.
Als eines für alles würde ich an Deiner Stelle mich für das muskelvit entscheiden, da dies einen hohen Grasmehlanteil plus hochkalorischer Reiskleie und Leinschrot enthält.
Damit würde ich das Müsli komplett ersetzen mit 3mal täglich 500Gramm davon und dann mal schauen wie es sich entwickelt.(hat 13,5MJ prokg)
LG Eddi
Habe ja jetzt Müsli sowie Hafer nach und nach reduziert und abgesetzt. Dafür bekommt er aktuell mehr Heucobs und Reiskleie dazu. Habe mich jetzt mit beidem für mind. 1 Monat eingedeckt. Kann ich das jetzt erstmal so weiterfüttern? Wäre zu schade um es stehen zu lassen.
Habe jetzt auch gesehen, dass die Firma Holzner verschickt. Habt ihr da einen Erfahrungswert was es kostet, wenn ich 2-3 Säcke bestelle? Wenn ich bei der reinen Heucob + Reiskleie - Fütterung bleiben würde, wären es gesamt zu wenig mJ oder?
Er bekommt jetzt aktuell am Tag 1,5kg Heucobs (im trockenen Zustand) und 400 Gramm von der Reiskleie.