Hallo an alle, also, nochmal zur Richtigstellung
Die Tierklinik hat ja nicht gesagt, dass man im Herbst/ Winter gar nicht testen soll, sondern dass das halt nicht der ideale Zeitpunkt ist und ggfs. ein Kontrolltest nötig ist, da hier vermehrt Falsch-Positive Tests herauskommen. Wenn man also z.B. schon im Sommer den Verdacht hat, sollte man lieber gleich testen (aber das sollte man ja eh) und nicht auf Winter warten...ist ja schon interessant, das als hintergrund zu wissen um auch ein ergebnis ggfs. richtig interpretieren zu können.
Das mit den Rehepferden tut mir leid, ich wollte da sicher niemandem auf die Füße treten!
Zur Zerfallszeit - damit habe ich ihn auch konfrontiert - meinte er, dass sich ACTH schnell abbaue, v.a. bei Wärme. Ich habe was von 4 Minuten im Kopf gehabt, er meinte, so schnell geht es nicht. Daher eben sofort vor Ort zentrifugieren (das kann man wohl machen, da man für den Test kein Serum, sd. das Plasma benötigt) und auf Eis legen oder auf Eis legen und später in der Klinik/ Praxis zentrifugieren. Er meinte auch, ideal sei es natürlich, in der Tierklinik zu testen, aber er hat wohl auch vor Ort schon viele Tests gehabt, bei denen hohe Werte rauskamen. Genau das hat meine TÄ auch gesagt (die nicht vor Ort zentrifugiert)...also können sie doch eigentlich nicht alles falsch gemacht haben, denn sonst hätte sich das ACTH ja schon angebaut gehabt und der Test wäre negativ gewesen, oder?
@ Gaby: was genau würdest du denn wissen wollen, dann kann ich das schon nochmal fragen. die anderen sachen, die er mir gesagt hat, habe ich ja schon geschrieben. ist wirklich eine sehr große klinik und, wie gesagt, habe ich bisher mit denen nur gute erfahrungen gemacht. hit war wirklich, als zwei TÄ meine andere Stute bei lahmheit am linken bein behandelt haben, und das erste was der ta in der klinik sagt ist, ja, ihr pferd lahmt, aber rechts. 600Euro tierarztkosten in den wind geschossen, juhu, für nix und wider nix ;-(.
bei hund hatte ich zwei ähnliche erlebnisse. die haben da 18 TÄ, die meisten sind auf verschiedene schwerpunkte beim pferd spezialisiert, der rest macht kleintiere und exoten. Und danke fürs Daumendrücken
Zitat:
Wie gesagt, von dem Test <raten wir ab da durch die Zuckerlösung die Gefahr eines Hufreheschubes unverhältnismäßig groß, zumindest zu diesem Zeitpunkt.
@ eddi: und wie testet man dann auf ems, nur über die insulinwerte? habe ich das verwechselt? sind das 2 verschiedene sachen? Siehst du das auch kritisch, wenn sie noch nie rehe hatte? Danke!
LG