Eddi hat geschrieben:
Achte bitte unbedingt darauf dass der ACTH-Test wirklich korrekt durchgeführt wird.
Ansonsten ist er wertlos.
@ Eddi: ja, das habe ich schon veranlasst, habe heute mit 2 TÄ und der Tierklinik telefoniert und mich nochmal richtig schlau gemacht:
Nicht testen sollte man im Herbst (September-November, vereinzelt Dezember) - hier wurden vermehrt falsch positive Werte ermittelt, da der ACTH-Wert jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt
Am besten sind die Monate Februar-Mai
Vor der Entnahme sollte das Pferd 8-10 Std. nichts gegessen haben und die Entnahme muss morgens zwischen 8 und spätestens 10h erfolgen.
Idealerweise zentrifugiert man das Blut direkt im Stall nach der Entnahme und legt es dann sofort auf Eis oder man legt es auf Eis und zentrifugiert es dann in der Klinik (wenn diese in der Nähe ist). Danach geht die Blutprobe dann in einer Eisbox ins Labor.
parallel sollte man auch den Insulinwert und weitere Werte (Fette? etc - hab ich jetzt vergessen) ermitteln um das metabolische Syndrom abzugrenzen, da das wohl häufig auch kombiniert vorkommt.
So werd ich das jetzt machen und darauf achten, dass der test auch so erfolgt und dann sehen wir weiter. habe heute mit einer bekannten einen schrittausritt zur futtertrocknung gemacht, um beide zu wiegen, und da war sie schon wieder richtig gut drauf und ist richtig flott ausgeschritten, hoffe also, das komplett tief ist erstmal vorbei
nun weiß ich auch, dass meine beiden pferdchen genau gleich viel - und zuviel ;-( , jede 390 kg - wiegen. wobei ich ja bei svört ganz froh bin, dass sie jetzt im winter eher gut da steht, weil sie ja 2008 im winter so was von abgemagert war. aber bei meiner anderen wird die diät (weniger heu und mehr bewegung, dank neuer RB
) konsequent fortgesetzt
.
werde jetzt auch eine futterberatung machen, hab da eine seite im internet gefunden, die sieht sehr kompetent und sympathisch aus (
www.futtercheck.de / Dr. Maroske) - kennt die jemand von euch?
LG