erstmal vielen Dank für alle eure antworten!
dann versuche ich mal, auf alle einzugehen:
Den ACTH-Test werde ich auf jeden Fall jetzt kurzfristig mal machen und dann sehen wir weiter.
Futtertechnisch bekommt sie ja momentan eh nur das Heu und ihr mineralfutter (das schon für cushing pferde geeignet ist), dabei kann ich es dann ja erstmal belassen, bis ich mehr weiß.
@ Sabine:
Oh, dann ist dein Fagur ja auch noch recht jung, wenn er auch schon das gelockte fell hat - weil mir viele immer sagen, svört sei noch ziemlich jung für cushing. das mit dem abmagern im winter kenne ich.
wenn sie mit pergolid dann ggfs. wieder munterer würde, wäre ich echt froh, denn aktuell ist sie eine schlaftablette - so kenne ich sie gar nicht. das ist mir eben v.a. auch seit letzten sommer aufgefallen, dass sie beim ausritt anfangs noch total gut drauf war und munter und so ab der hälfte dachte ich, jetzt trage dann ich das pferd heim. habt ihr diese erfahrung auch gemacht? wobei das auch nicht immer der fall ist. gerade ist es wieder ganz extrem - wenn ich sie longiere, habe ich das gefühl sie kriegt kaum ihre füße hoch und schlurft nur so vor sich hin. liegt das vielleicht an dem wetterwechsel - momentan ist es ja sehr mild?
@ Birgit W: ok, so habe ich es mir inzwischen auch schon zusammen gereimt. dann hoffe ich mal, dass ich noch rechtzeitig dran bin um das schlimmst zu verhindern und wir noch ein paar einigermaßen fitte jahre haben können. sie ist ja eh mein sorgenkind und das schweiß zusammen - macht mich auch ganz fertig deshalb ;-(.
@ Old Mary: und wie viel zeit lang zwischen dem "anfang" und den locken 2008/2009? und seit wann weißt du dass es cushing ist und behandelst du es? wie ist der zustand denn jetzt?
@ gaby: wenn ich es richtig verstanden haben, waren bei gypsy die reheschübe das erste anzeichen, oder? d.h. da hat sie noch keine medikammenet gegen das cushing bekommen, oder? ich habe irgendwo gelesen, dass auch bei rehepferden unter pergolidbehandlung das risiko für rehe zurück geht? stimmt das? meine haben zwar beide bisher nie rehe gehabt, aber nun bin ich schon ganz panisch, wie ich es diesen sommer machen soll, nicht dass svört das auch noch kriegt.
so, ich hoffe, ich bin auf alle eure antworten/ fragen eingegangen. sollte ich wen/ was übersehen haben, bitte ich um nachsicht - bitte einfach nochmal fragen....hab grade etwas den überblick verloren. und wenn ihr sonst noch fragen und erfahrungswerte habt, gerne her damit. v.a. wenn jemand eine ähnlichen verlauf hat...bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, die tagebücher anzuschauen.