Hallo ihr Lieben, wir wollten uns hier kurz vorstellen...
es geht hauptsächlich meinen Haflinger Nico 20 Jahre, der leider Ende Januar an einer Hufrehe erkrankt war. Nico war meiner Meinung nach nicht zu dick - mitlerweile habe ich mich eines besseren belehren lassen und habe erkannt, dass er hinter den Schultern und am Hals zu viel Fett hatte.
Er bekam von mir kein Kraftfutter da ich allen unseren Pferden sogut wie keines gebe. Nur so ein Mal pro Woche eine halbe Kaffeetasse Müsli. (dass er halt auch mal was gekriegt hat).
Erst vermuteten wir eine Lederhautentzündung, aber trotz Metacam wurde es nicht besser. Also doch eine Rehe.
Er wurde mit einem Medikament behandelt, dass noch nicht auf dem Markt ist. Die Testreihen sind abgeschlossen, doch wird es sicherlich noch 5 Jahre dauern, bis es auf den Markt kommt. Mein TA ist wohl ein sehr guter Freund des Erfinders und darf schon damit arbeiten.Damit wurde er 4 Mal behandelt mit 2-3 Tagen Abstand. Ich weiss es klingt verrückt, aber nach der 2. Gabe lief er lahmfrei. Nico wurde nicht auf Keile gestellt oder sonstiges. Nach der Behandlung bekam er einen Rehebeschlag.
Bluttest wurde auch gemacht mit der Diagnose Cushing. Ich habe eben noch die IR mit dem Quotienten aus Insulin und Glukose gemacht und bin auf 9,19 gekommen, also keine IR.
ACTH 53,6
Insulin 9,6yu/ml
http://www.iphpbb3.com/forum/file/28362 ... tbild1.pdfhttp://www.iphpbb3.com/forum/file/28362 ... tbild2.pdfLeberwerte nicht in Ordnung und der Selengehalt zu niedrig.
Prascend bekommt er eine halbe Tablette.
TA erlaubte uns Bewegung und auch der Hufschmid sagte ich solle mit ihm Spazieren gehen. Das taten wir dann auch, denn der Stoffwechsel musst ja angekurbelt werden. Wir fingen mit einer Runde ums Haus an und steigerten dies alle paar Tage. Irgendwann spazierten wir dann täglich 20 Minuten.
Erneuter Bluttest mit ACTH-Wert von.....ich glaube 23 - auf alle Fälle normal.
Ich bin ein bischen im Zwiespalt, ob ich ihn Reiten soll ?- obwohl TA es mir erlaubt hat (Schritt, dann irgendwann Trab,....) und ob der Koppelgang (eine Stunde mit Fressbremse, AS Fressmaulkorb (Fressgitterverkleinerung und eine Seite zusätzlich noch abgeklebt) okay ist. Es gibt so viele verschiedene Meinungen. Und ich hab schon gelesen, dass man nach einer Rehe gar nicht aufs Gras sollte bis der Huf 1 Mal nachgewachsen ist. Nach der Stunde geht er in den Paddock.
Nico geht es auf alle Fälle super. Er hat ganz schön abgenommen und benimmt sich auf dem Paddock mit seinen Artgenossen wie ein 2 Jähriger. So habe ich ihn die letzten 10 Jahre nicht erlebt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weitere Details zu seinem Blutbild geben könntet, falls Euch was auffällt.
Und Tipps wie ihr alles weitere machen würdet oder bei Eurem Hufrehe-Cushing Pferd gemacht habt.
Manchmal frage ich mich, ob er wirklich Cushing hat? Symtome mit langem Fell und ähnlichem hatte er nicht.
Füttern tue ich ihn mit Heu und Mineralien.
Okay ich freu mich auf ganz viel Info......
lg Nicolino